Wieso steht bei Wikipedia, dass Wind die Schallgeschwindigkeit auf der Erde nicht überschreiten kann?

4 Antworten

Hier geht es zunächst einmal im Wind in der Natur und nicht um technische Maschinen.

Warum kann der Wind in der Natur nicht schneller als die Schallgeschwindigkeit werden?

Das hängt mit den möglichen Druckdifferenzen und unserem Wettersystem zusammen und seiner chaotischen Struktur.

Theoretisch müssen wir von einer Druckdifferenz von maximal einem bar ausgehen und praktisch sind es beutend weniger. Maximal etwas 0,2 bis 0,3bar.

Dann kommen wir zur Natur eines Tornados. Hier wird Luft durch einen Unterdruck beschleunigt. Das heißt die Luft wird auseinander gezogen. Damit heißt es die maximale Expansionsgeschwindigkeit hängt von der mittleren Geschwindigkeit der Gasteilchen ab und als folge dessen ist bei Schallgeschwindigkeit Schluss.

In technischen Maschinen erreicht man höhere Drücke und kann mit Düsen arbeiten so kann man auch in den Überschallbereich gelangen.

Die Schallgeschwindigkeit entspricht nicht ganz zufällig ungefähr der durchschnittlichen Geschwindigkeit der Luftteilchen.

Es ist zwar keine physikalisch fundierte Herleitung, aber dass eine Luftmasse sich in einer bestimmten Richtung schneller bewegt als der Durchschnitt im Zickackkurs, ist schwer vorstellbar.

Weil vielleicht die Kräfte hier nicht ausreichend sind. Hat vielleicht was mit Thermik und sowas zu tun.

Wie lange dauert die Entstehung von 87 Millionen Barrel Erdöl?

Gemäss Wikipedia beträgt der Erdölverbrauch der Weltgemeinschaft 87 Millionen Barrel täglich. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6l#Weltverbrauch ) Bekanntlich bildet sich Erdöl sehr langsam und die Menschheit verbraucht viel mehr Öl, als die Erde fähig ist, nachzuliefern. Gibt es nun eine Möglichkeit zu berechnen, wie lange es in Etwa dauert(e), bis die tägliche Verbrauchsmenge (also 87Mio. Barrel) entsteht, resp. entstand? --> evtl. mit Quellenangabe Vielen Dank!

...zur Frage

Hallo, habe 2 Fragen im Bereich Erdkunde. Welche Gunst und Ungunsträume gibt es in Norddeutschland und wie ist das Klima in Norddeutschland Liebe Grüße?

...zur Frage

Werden eine mögliche Jamaika-Koalition schwierige 4 Jahre werden ?

Was meint Ihr ?

Bitte abstimmen !

...zur Frage

Was bedeutet „Dil. D2 0,6 mg“? (Homöopathie)

Was die D-Skala in der Homöopathie bedeutet, weiß ich. Das steht so auch auf Wikipedia; auch einige Beispielverdünnungen findet man dort (http://de.wikipedia.org/wiki/Potenzieren_(Homöopathie)#Beispielverd.C3.BCnnungen).

So bedeutet „D2“ beispielsweise eine Verdünnung um den Faktor 100.

Wenn nun aber „Dil. D2 0,6 mg“ dasteht, bedeutet dies dann, dass 0,6 mg des besagten Wirkstoffs enthalten sind, oder nur noch 0,006 mg, d.h. 6/1000000 g?

...zur Frage

Wie wahrscheinlich ist es, dass einzelne Luftmoleküle in meinem Zimmer vor 2-3 Wochen noch in Kalifornien waren?

Würde das klappen vom Wind her und so? Und wie schnell würde das dauern, bis ein Luftmoleküle aus Kalifornien zu mir nach Deutschland geflogen ist?

...zur Frage

Warum dominiert der Westwind, obwohl sich die Erde von West nach Ost dreht?

Die Erde dreht sich ja Richtung Osten, im Osten geht ja die Sonne auf, also der Boden bzw eben der Planet bewegt sich nach Osten.

Warum haben wir in Europa aber auch in anderen Erdteilen trotzdem zu 50-80 % Westwind?

Eigentlich müßte doch der Ostwind dominieren, da die Erde eine viel stärkere Masse hat als die Luft darüber. Warum ist das Gegenteil der Fall?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?