Kann ein Blitz von „Wind“ abgewehrt werden?

8 Antworten

Nein, das würde (eher) nicht gehen... Ja, es ist Phantasy mit Magie, aber wenn dann so plump die physikalischen Wirkungen verändert werden, finde ich es blöd...

Vielleicht könnte der Wind irgend etwas leitfähiges transportieren? Wasser? Eisensplitter... dann könntest du quasi einen Blitzableiter kreieren, sodass der Blitz umgelenkt wird (wo es ungefährlich ist).

Ein Blitz besteht aus Plasma, also einfach extrem stark aufheizter Luft. Das Plasma kann man schon wegblasen. Bei einem kontinierlich brennenden Lichtbogen geht das gut, der wird dann immer weggeblasen, zündet sofort neu und wird wieder weggeblasen. Dadurch ist er übrigens auch deutlich kälter.

Ein Blitz ist allerdings so kurz, in dieser kurzen Zeit kann der kaum bewegt werden. Ich hätte aber eine andere Idee:

Wenn Windschnitt Luft auch komprimieren kann, erwärmt sie sich. Auf dem Weg könnte man die Luft so stark erhitzen, dass sie ionisiert wird, also in den Plasmazustand übergeht. Plasma ist elektrisch leitfähig, also könnte man damit einen Kanal formen, dem der Blitz dann folgt. So könnte Windschnitt den Blitz in den Boden oder vielleicht sogar zurück auf seinen Gegner leiten :D

Du solltest aber bedenken, dass die Luft natürlich auch sehr schnell wieder auskühlt, die muss direkt vor dem entstehen des Blitzes komprimiert werden. Ein dauerhaft vorhandener Plasmaschild ist also auch eher nicht möglich. Außer Windschnitt kann die Luft einfach so erhitzen und auf Temperatur halten.

Noch eine Überlegung zum Erhitzen der Luft, aber das ist schon sehr weit hergeholt... Man könnte die einzelnen Moleküle der Luft zum Schwingen bringen, sodass sie aneinander reiben und dadurch Wärme erzeugen. Auf die Weise erwärmt eine Mikrowellen Wasser.

Und nur für den Fall dass du es nicht weißt: Plasma leuchtet. Die Farbe ist vor allem von den Ionen abhängig, aus denen es besteht. In der Luft sind das vor allem Stickstoff und Sauerstoff, daraus ergibt sich ein orange-gelbliches bis weißes Licht.

https://youtube.com/shorts/0gNmr1wAzt8?si=EUa0bf8SDPkgpEnY

Sollte das Plasma aus irgend einem Grund organisches Gewebe verdampfen (z.B. einen Menschen), wird die Farbe ein sehr intensives gelb, da dieses Gewebe praktisch immer Natrium enthält, was Plasma echt stark färbt und oft alles andere überdeckt.

Ein Blitz ist, wie du sicher weißt, eher weißblau, das liegt daran, dass sich das Farbspektrum bei steigender Temperatur immer weiter in den kurzwelligen Bereich verschiebt. Blitze sind also ein sehr heißes Plasma.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, eher nicht, elektronische Entladungen lassen sich nicht wirklich durch Wind aufhalten...

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es Bücher zu lesen und zu schreiben :)

ich denke nicht das das geht.