Wieso können in der Hexer Welt Zauberer keine Feuermagie nutzen? Können Magier auch Hexer Zeichen nutzen? Wie ist es in den Büchern?

1 Antwort

Ja, das ist eines der wenigen Sachen, die korrekt aus den Büchern übernommen wurde. Die Feuermagie ist durchaus sehr gefährlich für den Anwender, da sie so schwer zu beherrschen ist. Wie du in der Serie auch gelernt hast, ist Magie ja nichts, das etwas erschafft, sondern nur umwandelt. Ergo ist der Magier oder die Zauberin quasi das Verbindungsstück zwischen Ursprungsenergie und dem, was daraus entsteht. Die Energie durchströmt beim Zaubern also den Zaubernden. Deshalb ist die Anwendung von Magie auch so anstrengend. Bei Feuer ist es nunmal so, dass es eine schwer zu beherrschende Magie ist, die auch schnell mal ausarten kann. Und das ist auch für den geschichtlichen Zusammenhang wichtig. Wäre Feuer so simpel, würde ja jeder Magier damit um sich werfen können und es würde nicht lange dauern, bis alles nur noch Asche ist. Irgdnwie muss ja eine Grenze geschaffen werden, damit Magier nicht vollkommen übermächtig sind.

Und was die Hexer angeht können diese bei weitem nicht das an Feuermagie nutzen, wie es Magier oder Zauberinnen könnten. In den Spielen wird Igni auch viel stärker dargestellt, als es eigentlich sein sollte. In den Büchern reicht dieses Zeichen höchstens dazu aus, um eine Kerze oder ein Lagerfeuer zu entzünden oder ein paar Funken zu versprühen, um den Gegner zu verwirren. Nie und nimmer könnte Geralt damit ganze Gegnerhorden in Brand stecken, wie es in Witcher 3 der Fall ist. Generell sind die Hexerzeichen in den Büchern nicht so stark, wie sie es in den Spielen sind, wenn man sie dort ausbaut.

MitSiebzehn
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!!!

Können Magier dann Feuermagie mit der Zeit erlernen oder üben? Oder sind das einfach generell wenige Personen, die diese Gabe besitzen?

Und was hat es mit dieser Aussage vom Feuer Magier aus der Serie auf sich? Das Feuer Magie entweder den Körper verzehrt oder die Seele. Ist da was dran??

und was genau sind dann Zeichen?

Shalidor  08.06.2022, 18:50
@MitSiebzehn
Können Magier dann Feuermagie mit der Zeit erlernen oder üben? Oder sind das einfach generell wenige Personen, die diese Gabe besitzen?

Können sie mit Sicherheit.

Und was hat es mit dieser Aussage vom Feuer Magier aus der Serie auf sich? Das Feuer Magie entweder den Körper verzehrt oder die Seele. Ist da was dran??

Es gibt durchaus Konsequenzen, immerhin würde es ja sonst jeder Magier ausnutzen, der nichts Gutes im Schilde führt.

und was genau sind dann Zeichen?

Einfache und nicht all zu starke Zauber, die von Hexern durch bestimmte Handgesten gewirkt werden können. Es gibt davon bekanntlich nur fünf Stück. Aard, Igni, Yrden, Quen und Axii.