Schaukelt eine Fähre bei 13 m/s Windgeschwindigkeit?

3 Antworten

Kommt drauf an, wo, ob auf offener See, ob in Küstengewässern, Buchten usw. Und es kommt auf die Größe des Schiffes an, ob es Trimmruder hat usw.

Auf offener See kann es schon 3 - 6 m hohe Wellen und ein bisserl Bewegung geben, aber in Küstennähe ist das ist nicht so wild.

Falls du zu Seekrankheit neigst, geh an Deck, stell dich an dei Reeling und schau auf den Horizont. Dann schaukelst du dich am schnellsten ein.

Und wenn dir trotzdem nach Fische-Füttern zumute ist, geh an die Leeseite! ;-)

Kommt drauf an... das hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab:

- welches Gewässer: auf geschützten Binnenseen oder Flüssen wird es weniger schaukeln, als auf offener See - und selbst da kommt es auf die genaue Lage an.

- auf die Fähre: eine kleine, nicht stabilisierte offene Flussfähre wird auch deutlich mehr schaukeln, als eine große Cruiseferry wie die Color Magic oder die Pearl Seaways. Selbst bei annähernd gleicher Größe gibt es manche Schiffe, die besser mit Seegang umgehen können, als andere.

- weitere Faktoren sind u.a. Fahrtrichtung in Relation zur Windrichtung, Strom und Gewässertiefe, Fahrtgeschwindigkeit usw.

Alles in allem, bei 6 Windstärken hält sich die Schaukelei auf großen Hochseefähren noch in Grenzen (auf manchen merkst du so gut wie nichts).

Das wäre laut einer Tabelle etwa Windstärke 6. Ich glaub schon daß das ne Fähre zum Schaukeln bringt. Ich glaub aber auch daß der Seegang da mehr Einfluß drauf hat. Aber genaueres kann dir da wohl eher ein oller Seebär sagen.