Kann mir jemand bei Mathe helfen? Lineare Gleichungssysteme?

2 Antworten

Windgeschwindigkeit = 760-((760+699)/2)

(Geschwindigkeit mit Wind minus die Geschwindigkeit aus Frage 1)

Blvck  27.10.2015, 15:56

*690

chocolate789
Fragesteller

kannst du die zweite Lösung etwas genauer schreiben ?

Blvck  27.10.2015, 16:24
@chocolate789

vielleicht ist es so verständlicher:

x+y = 760 (x ist die Geschwindigkeit des Flugzeugs und y die Windgeschwindigkeit, die noch dazu kommt). Löst man nach y auf, ergibt sich

[und x=(760+690)/2; das ergibt den Mittelwert, was gliehc der Flugzeuggeschwindigkeit ist]

y=760-x, wobei du x ja schon vorher berechnet hast. Also einfach einsetzen.

Bei der ersten Aufgabe brauchst du wahrscheinlich nur den Mittelwert zu bilden.