Was passiert wenn man von einem Tornado eingesogen wird ?

7 Antworten

ich schätze mal, der Wind selber wäre (bis zu einer gewissen Stärke) noch relativ harmlos - aber da fliegt halt alles mögliche mit drin rum, manches auch scharfkantig, und nicht alles auf geordneten Bahnen. Und das führt dann zu gewissen Kollisionen, und genau diese sind es wohl, die den Aufenthalt darin so ungesund machen.

Der Wind allein macht den Effekt nicht gefährlich - es gibt doch diese Art Windkanal, wo man quasi ohne Fallschirm drin schweben kann, nur durch Wind. Völlig gefahrlos, eine Art Kirmesvergnügen. Aber außer "Wind" ist da eben auch nichts anderes drin, keine Dachziegel, Holzlatten, Äste,... .

Ich bin kein Experte, aber ich denke dass da extreme Geschwindigkeiten und Kräfte wirken, immerhin fliegen da ziemlich schwere Sachen auch schon mal herum.

Dein Körper wird in dem "Sog" nach oben gezogen einige Meter und irgendwann wirst du, denke ich, (Zentrifugalkraft und so) schneller werdfen, immer mehr nach außen gedrückt und irgendwann unsanft am Boden ankommen.

Wenn du das herumwirbeln überlebt haben solltest und nicht schon in der Luft mit einem Gegenstand kollidiert bist:

Den Genickbruch und sonstige innere Verletzungen die du später beim Aufschlag auf einen Gegenstand/den Boden erleidest, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich sein.

So richtig gefährlich ist der Moment bevor man in der Luft ist. Denn so lange man am Boden ist, kann man von allem getroffen werden was der Tornado bis jetzt herum wirbelt. So bald man in der Luft ist, ist diese Gefahr vorbei. In der Luft ist man genau so schnell wie alle anderen Gegenstände die dort herum fliegen. Sollte der Tornado den Menschen wieder sanft absetzen, wird es in dem Moment wieder gefährlich, in dem er den Boden berührt. Denn jetzt kann er wieder von alle dem Schrott getroffen werden. Aber im Normalfall braucht man sich darüber keine Sorgen machen, wenn man 80 Meter über dem Boden schwebt und plötzlich in freien Fall hinab rauscht.

Ganz einfach , du bist sehr wahrscheinlich vorher Tot weil die Trümmer um den Tornado, dich erschlagen, aufgespießt usw haben, falls du doch den Glück hast und in die Mitte des Sturms kommst, wirst du mit Schlamm überzogen, eventuell von Blitzen getroffen und weggeschludert werden, dann bist du tot. Es soll aber auch fälle gegeben haben, das ein Tornado sein Opfer auch ganz sanft auf dem Boden gebracht haben. Ja ein schlafendes Baby, ist dabei im Kinderwagen, dabei nicht mal aufgewacht. Gesunder Schlaf, muss ich sagen.

nur rumgewirbelt ist gut, das Problem ist meist die unkontrollierte Landung. verläuft meist Tödlich.