Was passiert wenn man in einem Tornado ist?

3 Antworten

In einem Tornado herrscht nahezu Windstille und die Gefahr besteht, dass man von herumfliegenden oder umstürzenden Gegenständen getroffen wird. Letzteres gilt vor allem, sobald sich ein Tornado oder eine Windrose nähert, da viel herumgewirbelt und herumgeschleudert wird. Letztendlich hängt es auch von der Größe bzw. dessen Durchmesser und Kraft ab sowie der „Wand“ aus Trümmern und der Gleichen.

Das kann mit großer Wahrscheinlichkeit tödlich oder zumindest schweren Verletzungen enden, wobei die umherfliegenden Trümmer die größte Gefahr darstellen. Bin vor einiger Zeit in Hamburg selber nur knapp einem Tornado entkommen. Da gab es einige Todesopfer und der hat auch Autos schwer beschädigt. Ein Wohnmobil hat er umgeschmissen und einen Totalschaden dran verursacht. Ich denke aber vor allem, dass du im Tornado bewusstlos werden könntest und irgendwann nach gewisser Zeit von der extremen Höhe rausgeschleudert wirst und irgendwo gegenknallst. So oder so endet es sehr verletzlich.

Fire5  08.07.2023, 11:37

Hast du den tornado mit eigenen Augen gesehen?

Jason2314  08.07.2023, 11:39
@Fire5

Ja... das war aber kein extremer Tornado. War aber auch nicht klein der Tornado. War so glaub ich 2016 oder 2017. War auf jeden fall erst um 12/13/14 Jahre alt.

medmonk  08.07.2023, 11:46
Ein Wohnmobil hat er umgeschmissen

Das war dann wohl eher eine Windrose und kein Tornado.

Jason2314  08.07.2023, 11:53
@medmonk

Keine Ahnung was Windrose sind. Aber es war einfach ein ganz normaler Tornado. Hab gerade nochmal im Internet nachgeschaut. War schon ein richtiger Tornado. Kann mich aber auch nicht mehr ganz erinnern.

Mein Pferd und ihre Freundin waren vor 14 Tagen im Hochsauerland in einem (kleinen) Tornado. Er ist über sie/durch sie hinweggeflogen. Beide Pferde gerieten in Panik, verletzten sich und die TÄ musste eiligst kommen.

Obwohl es nur ein kleiner Tornado war, ein Tornadöchen, hat das gereicht. Dach des Wohnhauses wurde abgedeckt, Bäume fielen um und so weiter. Der Stallbesitzer hat zwei Tage schuften müssen, um wieder Ordnung zu schaffen. Auf seinem Gelände leben auch seine 5 Zuchtstuten, die von unseren beiden strikt getrennt leben. Der SB hatte mächtig Angst um seine Stuten, da sie nicht in den Stall konnten. Der war bis obenhin mit Heuballen gefüllt. ABer diese Stuten waren ca 70 m von unseren entfernt und sie haben nichts mitbekommen. So ein Tornado richtet halt nur seiner Flugbahn Schaden an. Und genau in der standen meine Stute und ihre Freundin. Das stand sogar in der Zeitung. In der Zeitung nannte man den Tornado nur Windhose, aber letztlich ist auch ein Tornado eine Windhose. Mir reichte es.

Und in einigen Tagen werden wir wieder Tornadowetter haben. Hoffentlich aber diesmal weiter weg.