Kann man einen Tornado überlebn?

4 Antworten

Habe einen überlebt, war beruflich in Texas unterwegs mit dem Auto. Plötzlich wurde es stockfinster und ewig laut. Es hörte sich an wie wenn eine Staffel Jagdbomber über dich hinwegfliegt, da war er auch schon da, kam direkt auf uns zu.

Raus aus dem Auto, in einem Graben neben der Strasse gerobt und klein gemacht. Unser Auto war nicht mehr da aber wir hatten Glück der Wassergraben hat uns gerettet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um es kurz zu fassen. Ein F5-Tornado ist der stärkste und zerstörerischste Typ eines Tornados auf der Fujita-Skala. Wir reden hier nicht von einem kleinen Windchen sondern von Windgeschwindigkeiten von über 420 km/h! Dabei werden Bäume entwurzelt, Dächer abgedeckt und dein Auto kann genauso abheben und weggerissen werden.

Heißt deine Überlebenschancen in einem Auto während eines F5-Tornados sind äußerst gering, da das Fahrzeug leicht vom Sturm erfasst und herumgeschleudert werden kann. Ist quasie so als würdest du auf der Autobahn einen Unfall bauen und dich überschlagen und und und.

  • Sollte ein solcher F5 kommen, bist du am sichersten wenn du das Auto verlässt und dich in einer Senke bzw. Graben versteckst um dich von herumfliegenden Trümmern schützen zu können.
  • Am aller besten ist natürlich ein festes Gebäude vorzugsweiße im Keller Schutz zu suchen.

Um die Wahrscheinlichkeit solcher kritischen Wetterlagen zu minimieren ist es deshalb ungemein wichtig, den Klimawandel zu bekämpfen.

Da spielen mindestens zwei Faktoren eine Rolle daher sage ich erst einmal ja. Den wenn der Tornado nicht stark genug ist und das Auto ein sehr hohes Gewicht aufweist sollte es natürlich möglich sein!

antiaes  18.04.2023, 23:43

Wenn dann LKW's durch die Gegend fliegen können wird's eng im PKW...

A.) Es hat etliche Leute gegeben, die unfreiwillig im El Reno Tornado herumfuhren und überlebten, ja nicht mal Schäden am Auto hatten. B.) wirst du von den stärksten Bereichen, den Subvortices getroffen, fliegst du. Und landest und wirst wieder angehoben udn. Landest. Das Auto sieht am Ende aus, wie nach der Schrottpresse, und zusätzlich mit Trümmern durchlöchert. Du hast Null Chance.

Ob a oder b = Glückssache... Kommst du in die stärksten Bereiche = b sicher.