Wie soll man sich verhalten bei einem Tornado?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du im Auto bist, dann kannst du nur vom Tornado weg fahren. Es sei denn, du findest eine größere Brücke, wo du drunter kannst. Aber Tornados, die Autos wegschleudern sind selbst in den USA eine Seltenheit. So ein Auto ist dafür gebaut, um Abtrieb zu erzeugen und dementsprechend schwer lässt es sich weg pusten. Bei nem LKW sieht die Sache natürlich wieder anders aus.

Daheim machst du alle Fenster zu. Am besten mit Rolläden, wenn du welche hast, um die Fenster vor Trümmerteilen zu schützen. Sollte hierzulande mehr als ausreichen, da wir - im Gegensatz zu den Amis nicht in Häusern aus Pappe wohnen. Gefährlich wird es für jedes Gebäude aber, wenn der Wind ins Innere gelangt und bpsw. das Dach anhebt.

cabrio1955  31.05.2015, 09:10

Es stimmt überhaupt nicht das in den USA überwiegend aus Holz gebaut wird. Ein Tornado der Stärke 4 oder 5 zerlegt auch die Häuser aus Beton. Das hat man bei den zwei 5er Tornados gesehen, da wurden die Schulen die aus Beton gebaut waren zerlegt. Das Problem in den USA ist das meist keine Unterkellerung gebaut wird weil der Boden zu hart ist und das sehr teuer wäre. In Boston hat ein Tornado bei den Hochhäusern die Fenster zerstört und alles aus den Häusern heraus gezogen.Es ist im übrigen nur eine Frage der Zeit bis es bei uns auch die ersten Tornados der Stärke 4 oder 5 geben wird.

http://www.sturmwetter.de/texte/tornadoentstehung.htm

Dulin  31.05.2015, 14:07
@cabrio1955

Öffentliche Gebäude sind in den USA natürlich auch aus Stein/Beton gebaut. Aber die meisten Privathaushalte aus Kostengründen nicht.

Dass so eine Schule zerlegt wird, liegt daran, dass der Wind wie oben beschrieben IN das Gebäude gelangt, weil die großen Fenster und Türen schwer zu schützen sind und durch Trümmer zerstört werden.

Julin746  14.04.2023, 21:53
@Dulin

Klar aber holz ich auch stabil und ein Auto ist keine selten heit das die bei Tornados weg fliegen ,Dafür haben ja auch welche extra Fahrzeuge z.b Tiv 2 oder Dominator 3 usw die halten sowas aus und in USA sind die Tornados stärker als wie bei uns wir haben ja noch glück das wir in den letzten 50jahren max ein F4 hatten in den USA sind jährlich viele EF4-EF5 und niemals unter einer brücke Flucht vor Tornados suchen das geht in die Hose

AnjaRennmaus  16.01.2016, 10:38

Falsch bei einem Tornado sollte man auf keinen fall unter eine brücke fahren unter der brücke entsteht eine art unterdruck aka. der Wind wird stärker also lieber weiter fahren. Falls es sich um einen tornado handelt der autos anheben kann sollte man am besten falls er zu nah ist aus dem auto raus und sich ne mülde zum reinlegen suchen falls alles grade ist und keine brücke in sicht ist bei der man sich auch aus dem auto entfernen sollte und sich an den Stahl-Trägern festhalten falls nicht vorhanden flach auf dem boden legen und hoffen nicht von großen Trümmern getroffen zu werden

Man muss ganz einfach Schutz suchen in einem Keller. Besser man geht eben in so einen Schutzkeller oder Bunker wie es das im mittleren Westen der USA gibt also dort sind die Häuser meist leicht gebaut aus Holz und werden zerstört aber jedes Haus hat einen Schutzkeller oder es gibt einen öffentlichen Schutzkeller zb in einer Schule.

GeisterExperte
Fragesteller

Ich danke allen um die seriöse und ehrliche Antwort. mfg

Sicherheit geht vor. - Deckung suche, weg von Fenster. - Aber auch daran denken, wenn mann in Sicherheit ist ein paa Bilder/Videos zu machen.

https://www.youtube.com/watch?v=g5OZ1y7y-X0

Geh in aus dem Weg er ist schnell aber auf die Tube drücken und in andere Richtungen wie er dürfte reichen Tornados wüten nie lange

Geh in einen Keller oder in einen Raum der keine Fenster hat. Wenn du mit dem Auto unterwegs bist unter eine Brücke fahren oder aber sich unter das Auto legen.