Wie sollte man sich bei einem Tornado verhalten?

5 Antworten

Was für morgen angesagt ist, sind Orkanböen, kein Hurrikan.

Wie man sich bei Orkanböen verhält:

  • Nach Möglichkeit drinnen bleiben.
  • Fenster schließen.
  • Lose Dinge von Balkon und Garten ins Haus holen.
  • Das Auto am besten in einer Garage parken.

Wie man sich bei einem Tornado verhält, wenn man drinnen ist:

  • Ruhig bleiben.
  • Sich von Fenstern entfernen.
  • In den Keller gehen. Falls man keinen Keller hat, geht auch das Erdgeschoss - am besten in einem Raum ohne Fenster.
  • Nachbar*innen warnen.
  • Radio oder Fernseher einschalten und auf einen lokalen Sender schalten.

Wie man sich bei einem Tornado verhält, wenn man draußen ist und nicht rein kann:

  • Nicht unter eine Brücke oder Unterführung stellen!
  • Von Bäumen, Masten etc. fern bleiben.
  • Am besten eine Mulde aufsuchen und sich reinlegen. Da wird man nicht so leicht von Trümmern getroffen. Wenn das nicht geht, dann flach auf den Boden legen.
Woher ich das weiß:Hobby
Wie sollte man sich benehmen falls es zu einem Hurrican kommt?

Du kennst aber doch schon den Unterschied zwischen einem Tornado und einem Hurricane?

In welcherm Staat hältst Du Dich gerade auf?

Zumindest für Deutschland gibt es aber keine "Hurrycane-Warnung", bzw. wie es bei uns in Europa als großes Starkwindereignis abgeschwächt "Orkantief" genannt wird.

Also was denn nun konkret, und hat Euer Haus einen soliden Keller, welcher aber ggf. durch Sturzwässer in plötzlichen Sturzregenereignissen bedroht sein könnte von plötzlicher Überflutung?

Wenn er nur an einem vorbeizieht (in sicherer Entfernung) - die "Show" genießen; Telefon bereithalten, um die 112 zu rufen, sobald er vorbei ist; dann selbst im Rahmen der eigenen Möglichkeiten erste Hilfe leisten.

Wenn er auf einen zukommt und man ist innen - Alles schließen; dann weg von Fenstern/Türen und in Keller/Erdgeschoss gehen; möglichst in einen Raum ohne Fenster.

Ist man außen - eine möglichst tiefe Stelle suchen (Graben, Senke) und sich vertikal so klein wie möglich machen. Flach hinlegen, wenn's geht - Klamotten kann man neu kaufen - mit dem eigenen Leben ist das nicht so einfach.

Wenn der Tornado draußen über dir ist, dann ist es zu spät. Bleib drinnen und renne nicht draußen durchs Unwetter. Notfalls in den Keller. Ein fensterloser Raum wäre super. Klo, Heizungskeller, oder mit sehr kleinem Fenster. Aber wenn Flutgefahr, kann es Ertrinken im Keller bedeuten.

In ein Haus aus Beton, am besten in den Keller oder in einen Raum ohne Fenster der möglichst in der Mitte des Gebäudes liegt.

Du brauchst dir da aber nicht so viele Sorgen machen. Auf der einen Seite haben wir hier entsprechend gut gebaute Gebäude, auf der anderen sind die von der Stärke her nicht das was du aus dem Fernsehn kennst.

Solltest aber trotzdem irgendwo rein, weg von Fenstern. Es kann schon vorkommen das Zeug herumgewirbelt wird, Dachziegel, Baugerüste etc. abgeräumt werden.