Ist ein Weltuntergang möglich, wenn ja, welcher und wie?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Atomkrieg/Weltkrieg 57%
Die schlimmsten Naturkatastrophen jeher 13%
Sonnenexplosion 13%
Anderes 10%
Biowaffen (Zombie-Apokalypse usw.) 7%
Natürliches, tödliches Virus (bspw Vogelgrippe) 0%
Eiszeit (evtl wegen Supervulkan) 0%
grossefrau681  01.03.2023, 23:24

Erkläre Weltuntergang

bella369
Fragesteller

Die Menschheit und auch so manche Tier- und Pflanzenarten sterben aus

grossefrau681  02.03.2023, 22:40

Das dachte ich mit - das ist kein Weltuntergang, sondern ein Massensterben.

bella369
Fragesteller

Hast Recht. Aber geläufigen ist mMn der Begriff "Weltuntergang", obwohl er sprachlich nicht korrekt ist

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Atomkrieg/Weltkrieg

Es werden immer die Menschen sein, die einander auslöschen oder töten.

Die meisten der anderen Punkte sind aber auch nicht auszuschließen, nur würde ich persönlich nicht vom Weltuntergang reden, vielleicht eher von einer neuen Zeit die ohne uns Menschen sicher um einiges besser wäre.

grossefrau681  27.02.2023, 00:13

Auch nach dem evtl. Ende der Menschen wird die Erde vernichtet werden (bisschen Astronomie lesen).

silentpain04  27.02.2023, 00:31
@grossefrau681

Nichts ist für immer, das ist mir bewusst und davon habe ich tatsächlich auch schon gelesen, allerdings wurde hier danach gefragt, welche der oben genannten Optionen den Weltuntergang bedeuten und diese sind in meinen Augen kein "Untergang" der Welt, aber einer für uns würde ich mal sagen.

Und es ist natürlich auch eine Zeitfrage.

Atomkrieg/Weltkrieg

Hallo bella369,

ich halte einen atomaren Weltkrieg zwar für theoretisch denkbar, doch bin ich auf der anderen Seite fest davon überzeugt, dass es ihn niemals geben wird. Warum?

Nun, ich glaube, dass die Vorhersagen der Bibel wahr sind und zu einhundert Prozent eintreffen werden. Auch wenn es aus heutiger Sicht ziemlich unwahrscheinlich ist, steht in der Bibel, dass es Gottes Vorhaben ist, aus der gesamten Erde eine blühende Landschaft, ja ein Paradies, zu machen! Aber ist das nicht nur ein schöner Traum? Eine der Vorhersagen der Bibel lautet:

"Die Wildnis und die wasserlose Gegend werden frohlocken, und die Wüstenebene wird voller Freude sein und blühen wie der Safran. Sie wird ganz bestimmt blühen, und sie wird tatsächlich mit Fröhlichkeit und mit Jubelrufen frohlocken. Die Herrlichkeit des Lịbanon selbst soll ihr gegeben werden, die Pracht des Kạrmels und Schạrons" (Jesaja 35:1,2).

Wer je die Gegenden des "Karmels und Scharons" bereist hat, hat eine ungefähre Vorstellung davon, was Jesaja uns hier klarmachen wollte: Die Erde wird ebenso wunderschön werden, wie diese reizvollen Gegenden!

Eines ist klar: Wenn Gott die Menschen weiterhin schalten und walten ließe, so würde die Erde niemals zu dem werden, was die obige Prophezeiung verheißt! Wie die Bibel es beschreibt, wird Gott wird daher in das Weltgeschehen eingreifen und für grundlegend andere Verhältnisse sorgen.

Er wird z.B. denjenigen, die die Erde buchstäblich und moralisch zugrunde richten, eines Tages das "Wohnrecht" für immer entziehen! Die Bibel sagt, dass Gott "die vernichten wird, die die Erde zerstören" (Offenbarung 11:18). In einer anderen Prophezeiung steht: "Der Böse wird nicht mehr sein" (Psalm 37:10).

Für manchen mag sich das alles sehr unwirklich und märchenhaft anhören. Man sollte jedoch bedenken, dass sich bereits hunderte Prophezeiungen der Bibel bis ins kleinste Detail erfüllt haben! Das schafft durchaus das nötige Vertrauen, auch das zu glauben, was die gerade zitierten Texte aus der Bibel aussagen. Für jemanden, der an Gott glaubt, wäre es daher sicher interessant, sich einmal näher mit weiteren Vorhersagen der Bibel zu beschäftigen, die unser aller Zukunft betreffen!

LG Philipp

Sonnenexplosion

Anderes kann nicht kommen. Wenn dann Naturkatastrophen, jedoch nur für ein paar Länder. Atomkrieg, naja. Europa vielleicht. Sonnenexplosion ist Wissenschaftlich bewiesen und wird auch kommen. Sozusagen zu 100%. Aber das dauert noch 1-3 Milliarden Jahre.

LG, Eloas

bella369
Fragesteller

Genauer gesagt noch circa 5 Milliarden Jahre. Unsere Sonne wir Theorien zufolge ungefähr 10 Milliarden Jahre alt.

Mittlerweile hat sie die Hälfte erreicht

Eloas6472  15.03.2023, 12:57
@bella369

Das kann sein. Es gibt sogar Theorien, das die Sonne noch 7 Milliarden Jahre existiert.

Atomkrieg/Weltkrieg

Ich glaube, per Atomkrieg entsteht der Weltuntergang. Erst greift Russland die Ukraine an und wer weiß, was noch alles passieren wird. Man weiß nie, was in den nächsten Sekunden alles passieren kann. 💥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
grossefrau681  27.02.2023, 00:10

Deswegen geht die Welt nicht unter.

Kamas38413  27.02.2023, 00:13
@grossefrau681

Und warum nicht?, angenommen es entsteht ein Weltkrieg und alle 13.400 Atombomben werden gezündet. Dann steht hier nicht einmal mehr ne Blume.

Atomkrieg/Weltkrieg

Unter gehen ist eine etwas komische Formulierung. Aber ein Angriff auf eine Atommacht kann zum Einsatz von Atomwaffen führen, was eine Kettenreaktion zur Folge hätte. Danach wäre aufgrund der Strahlung kein bzw kaum noch Leben auf der Erde möglich. Es gibt aber auch Gefahren durch Kometen und andere Himmelskörper.

Woher ich das weiß:Recherche
grossefrau681  27.02.2023, 00:11

Die Rede ist nicht von Lebewesen, sondern von der Welt. Und die geht wegen Atombomben nicht unter.

Tatsächlich wird es ein kosmisches Ende geben.