Würde ein (deutsches) neues Haus einen F5 Tornado standhalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, daß nicht komplett. Das Dach wäre weg incl. Dachstühl, alle Fenster auch. Je nachdem, was dann herumfliegen würde, könnten auch Teilmauern beschädigt werden. Ich würde mich bei einem Tornado F5 in meine Gästetoilette verziehen (einen Keller habe ich nicht, und würde davon ausgehen, daß mir da nichts passieren würde) ganz platt wäre mein Haus danach aber wohl nicht. Das Gartenhaus wäre aber danach weg, obwohl sehr stabil gebaut- mit Sturmankern etc.

https://www.eskp.de/naturgefahren/tornados-in-deutschland-935665/

Ich behaupte mal bei einem F5 wird das Haus auf alle Fälle sämtliche Fenster plus Dach verlieren. Je nach dem was alles in dem Tornado rumfliegt, wird auch der Rest des Hauses zerstört.

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Sag ich auch, aber der Typ hat Schaum vorm Mund bekommen und meinte das wäre genauso wie bei einen Fliegerangriff 😅

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@Telron88

Die Bilder sind aber aus meiner Sicht schlecht zum einschätzen. 😞

Telron88  12.10.2021, 14:57
@ST4RSCRE4M

Naja aber man sieht ja das die Grundstruktur erhalten bleibt

Ja wird es allerdings kenne ich auch Fälle aus den USA wo solche Häuser wie hier (ja auch da gibt es nicht nur Holzhäuser) zerstört wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser

Nein da die Bausteuktur der Deutschen Häuser nicht für F5 Tornados ausgerichtet sind