Luft-/Wärmepumpe Hoval Genius 06B / Wassererwärmer Typ TS100-1 / Anzeige Manometer (Bar) Druck?

Bild 1 - (Technik, Haus, Heizung) Bild 2  - (Technik, Haus, Heizung)

6 Antworten

Wollyuno ist wahrscheinlich auf der richtigen Spur. Trodem würde ich auch noch mal sämtliche Entlüftungsmöglichkeiten an der Heizanlage durchgenen, das sind oft gelbe oder rote Plastiksrändelschrauben , manchmal sone Art Messingschnapsgläser mit Deckel und einer Schraube drauf und oft auch nur Druckhebel. Jeweils an den obersten Stellen und Bögen suchen.

So ein Ausdehngefäß sieht zwar teuer aus, es kostet aber nicht viel.. Bevor Du einen Auftrag ersteilst, schau nach einem Preis bei Ebay oder im Baumarkt. Von mir wollte mal jemand 400,- DMchen..

hallo, wir haben zwar eine luft-/wärme heizungsanlage von vaillant aber ich denke beide funktionieren nach dem gleichen muster. bei uns muss ein stetiger druck von 1,7 bar drauf sein also würde ich es mit wasser nachfüllen probieren. allerdings würde ich evtl. erst beim kundendienst hinterfragen wg. erlöschung von garantie bzw. gewährleistung wenn du selbst hand anlegst.

lg till

würde mal behaupten dein ausdehnungsgefäss hat keinen druck mehr.da ist meist in der mitte unter schwarzer plastikkappe ein ventil,mit gleichem druck wie heizkreis auf pumpen dann kann sich das wasser wieder ausdehnen

Energeizer  14.10.2011, 14:16

ich denke auch, dass es daran liegt, und es vielleicht sogar defekt ist. Das pasiier meist nach einer Stillstandszeit.

wollyuno  14.10.2011, 21:32
@Energeizer

hab auch schon erlebt,die membrane war angeklebt,da hilft nur ventil raus mit stumpfen gegenstand die membran leicht wegdrücken,ventil rein und dann aufpumpen auf ca 3 bar dann wieder ablassen geht bis heute noch.bin zwar kein heizungsbauer,aber bei techn.problemen kommt hinz und kunz zu mir

Problem gelöst. Wie? Ich habe mit einer guten Velopumpe in mühsamer Pumpakrobationen Luft ins Ausdenuhngsgefäss (Expansionsgefäss) reingelassen. Dafür musste ich beim Ausdehnungsgefäss das Ventil schliessen und währenddem ich Luft reingelassen habe das Wasserventil geöffnet. Danach Wasserventil zugedreht und das Sicherungsventil des Ausdehnungsgefäss geöffnet und fertig. Zirka EUR 250.- für den Techniker gespart. Nun habe ich keinen grossen Druckverlust mehr.

Ich denke, dass das Ausdehnungsgefäss keine Luft/Druck mehr hat. Ich werde mal versuchen mit der Fahrradpumpe ein wenig Luft reinzulassen (vorher ein bisschen Wasser rauslassen). Hoffe, dass es dann wieder funktioniert?!?

wollyuno  15.10.2011, 09:35

das hat autoventil,vor allem kann er da den druck nicht prüfen