Baum auf Straße (Feuerwehr)?

Hallo liebe Kameradinnen und Kameraden!

Ich möchte euch darauf hinweisen, das es anders ist, als einige von euch denken. Wir in unserer FF hatten heute Nacht 4 Mal ein Verkehrsunfall, aufgrund des Unwetters. Es kam für manche vielleicht so rüber, das wir uns freuen, wenn wir solch einen Einsatz haben. Dies stimmt definitiv NICHT!!!!! Keiner in unserer FF freut sich über sowas und das wird auch nie vorkommen!!! Wenn jemand dies falsch verstanden hat, entschuldige ich mich dafür!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher das du die Grundausbildung schon absolviert hast? Eine Kleine Bereitschaft bei angekündigten Unwettern ist sicher nicht verkehrt. Aber das macht man ja nicht zum Spass...

Ganz klar ist ein baum der auf eine Strasse gefallen ist ein Einsatz für eine Feuerwehr. Die Strasse ist eine öffentliche Fläche. Da kein Betriebshof so schnell ist da hin zu fahren um zu gucken macht die Feuerwehr das wenn es eine gefahrenstelle ist.

Also: JA.

Anders sieht es aus wenn ein Baum auf einem privatgrund umkippt, dann ist es kein Feuerwehreinsatz. Ausser wenn der Baum auf ein haus gefallen ist dann wohl, weil Menschen in Gefahr sein könnten oder so.

Bei mehreren kleineren Einsaätzen bei Sturm darf ein Feuerwereinsatzleiter auch gerne das THW dazu holen. D ie können auch klein Gruppen bilden und zu Einsatzstellen fahren wo bäume umgekippt sind. D as Alltags geschäft der Feuerwehr gibts ja auch noch, dann hat man nämlich noch Reserve zu Brandeinsätzen zu fahren.

DeDorfDepp
Fragesteller

Erstmal gute Antwort! Und ja ich habe den Grundlehrgang, ich fange demnächst den AGT an.

Davidtheanswer  17.02.2022, 18:11
@DeDorfDepp

ja ok... aber hättest ja auch ältere Kameraden mit Führungsausbildung fragen können. ;-)

DeDorfDepp
Fragesteller
@Davidtheanswer

Ja gut, das Problem war, das ehrlicher Weise keiner die Rechtslage so richtig genau sagen konnte.

DeDorfDepp
Fragesteller

Außerdem zum Spaß sitzt hier keiner, aber sollen wir uns langweilen oder die Zeit so verbringen, das wir eben auch in der Bereitstellung Witze machen, Kameradschaft genießen etc. Das ist doch bei jeder BF auch so.

Kommt drauf an. Wie immer.

Was steht im Feuerwehrgesetz Deines Bundeslandes dazu?

Bei mir im Bundesland ist es Aufgabe der Feuerwehr bei Schadenfeuer und öffentlichen Notständen Hilfe zu leisten. Ein einzelner Baum fällt da erst drunter, wenn er brennt.

Allerdings muss die Feuerwehr auch technische Hilfe leisten, wenn Menschen und Tiere aus lebensbedrohlichen Lagen zu retten sind. Da fällt der Baum erst drunter, wenn jemand eingeklemmt ist.

Daneben kann die Feuerwehr durch einen Auftrag der Gemeinde tätig werden um Gefahren für Menschen, Tiere und Schiffe abzuwehren. Da fällt jeder "Baum auf Straße" drunter, da Bäume auf der Straße eine Gefahr für Verkehrsteilnehmer darstellen. Hier liegt es in der Entscheidung der Gemeinde, ob sie den Baum durch den Bauhof oder die Feuerwehr beseitigen lässt.

Warum verbringt ihr eine Nacht in Bereitschaft, wenn ihr nicht mal sicher seit, ob ihr zuständig seid?

DeDorfDepp
Fragesteller

Es waren nicht nur Bäume, wir hatten 4 mal THVU es hat sich schon gelohnt.

Meandor  17.02.2022, 09:36
@DeDorfDepp

Gelohnt... Interessante Wortwahl.

Ist es schön, dass vier Leute einen Verkehrsunfall hatten?

DeDorfDepp
Fragesteller
@Meandor

Nee so war das nicht gemeint, ich meinte, es war nicht umsonst. Es gab aber keine wirklichen Verletzten. Aber Spreizer und Schere kamen zum Einsatz.

Meandor  17.02.2022, 10:02
@DeDorfDepp

Als Feuerwehrmann steht man immer im öffentlichen Interesse. Jede Tätigkeit wird beäugt, jede Aussage begutachtet.

Nach vielen Jahren hat man es geschafft, dass Feuerwehr nicht mehr unbedingte mit Alkoholikern verbunden wird. Es gibt aber immer noch die überzogen Einsatzgeilen, die Sonderrechtsraser und sonstige Vorurteile.

Ein Feuerwehreinsatz bedeutet immer, dass irgendwer, entweder jemand konkretes oder die Allgemeinheit ein massives Problem hat.

DeDorfDepp
Fragesteller
@Meandor

Ja stimmt. Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet.

was ist denn das für eine frage? da kommen mir erhebliche zweifel, dass du tatsächlich bei der feuerwehr bist.

1. baum über strasse bedeutet unmittelbare gefahr für alle verkehrsteilnehmer.

2. wenn du im einsatz bist, wird nix abgebrochen. das leben des autofahrers der in den baum fährt ist nicht weniger wert, als ein anderes,

3. die im ersten einsatz gebundenen kräfte können nicht ein zweites mal alarmiert werden, also kommt für die auch nix rein.

4. einsätze werden nicht nach deiner persönlichen action-scala klassifiziert.

ich finde die fragestellung in der tat sehr bedenklich. vielleicht solltest du die rolle der feuerwehr mal neu überdenken

DeDorfDepp
Fragesteller

Achso, soll ich dann lieber 15 Minuten später, das Opfer aus den Auto schneiden, weil ich noch ein bisschen Bäume an die Seite räumen.

verreisterNutzer  17.02.2022, 10:00
@DeDorfDepp

Du nicht.

das machen dann deine kameraden von der nachbarwehr. wenn einsatzkräfte in einen einsatz gebunden sind

was erzählst du der mutter des 16 jährigen der mit dem motorrad wegen dem baum zu tode stürzt?

"den baum zu beseitigen fand ich nicht so wichtig?"

DeDorfDepp
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, damit dies nicht passiert bleibt der MTW ja da, zur Absicherung. Das Problem ist, die Nachbarwehr macht kein THVU. Wir sind in der Gemeinde 4 Wehren, zwei fahren THVU, deswegen geht das nicht so einfach, die Nachbarwehr kommt eventuell dann noch zu dem Baum.

verreisterNutzer  17.02.2022, 10:10
@DeDorfDepp

das heisst auf deutsch du brichst den einsatz nicht ab. wenn du mitteilst was du denkst, erleichtert das das verstehen ungemein.

Sturmschäden auf öffentlichem Grund und/oder mit unmittelbarer Gefahr für Leib und Leben von Mensch und Tier oder für Sachwerte von besonderem Wert fallen in die Zuständigkeit der Feuerwehren.

Es waren nicht nur Bäume, wir hatten 4 mal THVU es hat sich schon gelohnt.

In Verbindung mit

Spreizer und Schere

Impliziert, dass du dich über schwere TH freust. Beim Stichwort Person eingeklemmt ist Freude über den Einsatz das absolut Letzte, woran man denken darf.

Allerdings brechen wir solche Einsätze ab, wenn eben sowas wie THVU dazwischen kommt oder ein Brand mit Menschenleben in Gefahr.

Nein. Einsätze werden abgebrochen, wenn die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst einen Befehl dazu erteilt. Ansonsten werden Paralleleinsätze von anderen Einheiten abgearbeitet. Und wenn das heißt, dass man selber eine Ölspur aufnimmt, während die Nachbarwehr zum Dachstuhlbrand heißt, hat man das ohne Murren hinzunehmen.

THVU

Da kann nicht jeder was mit anfangen. Mir ist die Abkürzung schlüssig, anderen wieder nicht. Aber allgemein: hinter einer technischen Hilfe beim Verkehrsunfall kann sich vom Blechschaden bis zum Schienensuizid eine Menge verbergen. Da kann man schon mal präziser werden.

brechen wir denke ich ab

Denken sollen die Leitstelle und der Einsatzleiter.

DeDorfDepp
Fragesteller

Es war nie von freuen die Rede! Sondern meinte ich damit, dass wir nicht umsonst die Nacht im FWGH saßen. Aber danke für die Antwort, wenn THVU reinkommt, dann bleibt der MTW zur Absicherung vor Ort und das HLF fährt weiter, dann wird die Nachbarwehr nachalarmiert, die machen aber eben kein THVU.

Bei den Fragen und Antworten die du hier gerade schriebst schließe ich mal darauß das du noch nicht lange bei der Feuerwehr bist aber als Feuerwehr ist man dazu verpflichtet hin zufahren und den Baum zu beseitigen klar kommt ein Einsatz mit Menschen/Tier leben in Gefahr oder Feuer fährt man dann dort hin aber wäre der zweite Einsatz nur eine Öl Spur beseitigt man erst den Baum (auch nur so das die Straße befahrbar ist und niemanden mehr stört) und fährt dann zum zweiten Einsatz

zudem ist ein Einsatz der sogar untergeordnete mit TH 0 ist wie Tragehielfe Ölspur oder Baum auf Straße

mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DeDorfDepp
Fragesteller

Okay gut, ich bin erst 18. Aber seid 12 Jahren Mitglied, wenn jemand im Auto fessteckt, fahren wir natürlich diesen Einsatz zuerst. Wir lassen aber zur Absicherung dann noch ein MTW da.

Stossgebet  17.02.2022, 19:36
zudem ist ein Einsatz der sogar untergeordnete mit TH 0 ist wie Tragehielfe Ölspur oder Baum auf Straße

Gibt es das auch auf Deutsch?

Nic173355  17.02.2022, 20:00
@Stossgebet

Ja,

zu dem ist der Einsatz ja untergeordnete mit TH 0 wie trage Hilfe Öls pur oder halt Baum auf Straße

sorry

Stossgebet  17.02.2022, 20:09
@Nic173355
untergeordnete

Wer entscheidet denn nochmal, in welcher Priorität Einsätze angefahren werden?

TH 0

Was willst du damit sagen? Einsatzstichwörter sind regelmäßig schon in benachbarten Leitstellen völlig unterschiedlich.