Wo regnet es in Deutschland viel und wo am wenigsten(im jahr)?

2 Antworten

https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/klimaatlas/klimaatlas_node.html

Am meisten Regen fällt in den Alpen sowie im Schwarzwald, am trockensten ist es südlich von Magdeburg.

Bild zum Beitrag

2018 war jedoch ein besonders trockenes Jahr, wo es in fast ganz Ostdeutschland sehr trocken war.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutschland, Stadt)  - (Schule, Deutschland, Stadt)
lesterb42  03.05.2019, 09:41

Tolle Karte. Südlich von Magdeburg ist nicht falsch, der klimatische Bezug ist jedoch östlich vom Harz. Dort bleibt nämlich der Regen, der fast immer von Westen kommt hängen.

OnlyAskQuestion  04.05.2019, 15:11

Fand jzt nicht wirklich dass 2018 ein ganz besonderes trockenes Jahr war aber liegt vllt auch daran dass ich nicht aus dem von dir gezeigtem Umkreis komme.

Hamburg ist ein feuchtes Loch. Nett anzusehen, aber immer wollte ich da nicht leben müssen.

Und auf Freiburg scheint die Sonne :)