Gibt es in Deutschland eigentlich auch die Regenzeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KonstanzeLeu hat schon ein bisschen recht. Im Sommer verdunstet mehr Wasser, aber das ist dann generell auf der Nordhalbkugel der Fall. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Daher sind z.B. Regenschauer im Sommer wesentlich ergiebiger als im Winter. Das bedeutet so ein Sommergewitter kann mal eben so viel Niederschlag hervorbringen, das es eigentlich für die mittlere Niederschlagsmenge eines halben Monats reichen würde. Aber dann ist es ja meistens wieder trocken, abgesehen mal von diesem Sommer. Kurz gesagt: Im Winter wird es in einem Monat wahrscheinlicher öfter Niederschlag geben (Anzahl der Tage) als im in den Sommermonaten, dafür sind die Niederschläge im Sommer ergiebiger.
Wenn schon Regenzeit, dann im Winter, da es gemessen an der Tageszahl öfter Niederschlag gibt.

Im Sommer regnet es mehr, weil es warm ist! Dann verdunstet das Wasser und es muss ja dann sowieso mal regnen. :D

Im Winter ist es kalt und friert. :D Da verdunstet nichts^^

Fischkopp1  10.11.2011, 02:38

Ach, im WInter verdunstet nichts? Wo kommt dann der Schnee her?

pheondiesn
Fragesteller

Eis sublimiert nicht? Da habe ich schon mal anderes gehört.

Eine klassische Regenzeit gibt es in Deutschland nicht... trockene und nasse Phasen können über das ganze Jahr verteilt sein... interessant sind da Archivseiten wie z.B. http://www.schoeneswetter.com/wetterwuensche/index.php auf denen man das ganz deutlich sehen kann....

Regenzeiten gibt es nur in den Tropen. In Deutschland gibt es ganzjährig immer wieder Regen, weil wir uns in der sog. Westwindzone befinden, die vom Nordatlantik ständig Tiefdruckgebiete nach Mitteleuropa transportiert. Im Stau der Alpen regnen diese dann ab.