Warum gibt es in Deutschland (NRW) keinen Sommer?

5 Antworten

In Deutschland gibt es sehr wohl Sommer! Der ist aber nicht so sonnig und trocken wie in Südeuropa. Der Sommer ist tatsächlich die nasseste Jahreszeit in Deutschland. Mit dem Unterschied, dass es nicht Dauerregen gibt wie im Herbst oder Winter, sondern Starkregen in kurzer Zeit. Dieses Jahr war der August tatsächlich sehr nass und fühlte sich an wie Oktober. Grund war ein Jetstream, der Regenbänder brachte. Also Dauerregen, wie man den nur vom Herbst oder Winter kennt.

Woher ich das weiß:Recherche

Kein Sommer? Noch in der ersten Julihälfte hatten wir hier Temperaturen über 30 Grad! (Und ich bin froh, dass das vorbei ist.)

Thumka
Fragesteller

froh das das vorbei ist? wer liebt es nicht bei 17 regen zu leben XD

Als es hier warm war war ich in der karibik im juli und seit wochen ist nichts warm

mai besser als august. willkommen in deutschland. selbst in london ist besseres wetter

Weil der Herbst schon angekommen ist. Es nervt mich auch, dass der Sommer viel zu kurz war. Erst zur zweiten Hälfte im Juni hat es richtig angefangen und dauerte nur bis zur zweiten Hälfte im Juli an. Das sind gerade mal ein Monat. Das war wahrscheinlich der kürzeste und schlechteste Sommer, was ich je erlebt habe!

Thumka
Fragesteller

das beste war auch noch dass ich 2 wochen von diesem monat in der karibik war, somit war mein sommer 2 wochen in deutschland...

Kann passieren. Davor war es ja schon warm.

Aber kann natürlich auch durch den Klimawandel begünstigt werden. Erhöhte Bodentemperatur und insbesondere auch erhöhte Wasseroberflächentemperatur im Atlantik. Und dazu noch El Nino, evtl. hat das auch hier Auswirkungen.

Das passiert nun mal ab und an , eine Garantie auf vier Monate Sonnenschein und durchgehend 25° gibt es in unseren Breitengraden nicht. Spätestens ab nächstem Donnerstag kommt aber der Sommer ( zurueck ) 🌞🌞🌞 ...

Thumka
Fragesteller

aber 4 wochen regen ist einfsch nicht normal im