Wieso regnet es diesen Sommer so häufig?

1 Antwort

Statt elender Hitzewellen einiger vergangener Sommer der näheren Vergangenheit haben wir nur das relative Glück einer etwas weiter verschobenen Omegalage mit den Tiefs und Hochs passend so, dass momentan dauerhaft feuchte Atlantikluft aus West bis Nordwest zu uns nach DE gelangen kann.

In Hochdruckgebieten rotiert die Luftmasse auf der Nordhalbkugen im Uhrzeigersinn um seinen Kern mit dem höchsten Duck, während es bei einem Tiefdruckgebiet gegen den Uhrzeigersinn gegen den Kern mit dem tiefsten Luftdruck rotiert.

Ziehen die Tiefs dauerhaft nun nördlich von uns über die Britischen Inseln, Dänemark und Schweden, während die parallel begleitenden Hochs südlich in etwa auf Höhe des Mittelmeers mit ziehen, haben wir da zwischen hauptsächlich Westwindlage.

Beeinflußt wird das ganze in der Höhe durch den sogenannten "Jetstream" rund um einen groben Korridor zwischen Polarkreis und Äquator grob um ca. 60. bis 70. Breitengrad auf der Nordhalbkugel. Dieser Jetstream wird leider um so langsamer und instabiler, je geringer die Temperaturdifferenzen zwischen den Regionen nördlich und südlich vom Polarkreis ausfallen im Laufe der Jahreszeiten.

Bei großen Temperaturunterschieden läuft der Jetstream nahezu ringförmig mit hoher Geschwindigkeit grob ~ im 50. Breitengrad mit nur geringen Schlenkern < 10% rund um die Nordhalbkugel, was sich mit geringeren Temperaturdifferenzen jedoch mit erheblich größeren Schlingerbewegungen weit < 40. Breitengrad und > 60. Breitengrad auswirken kann.

An diesen Schlingerbewegungen laufen dann auch die Hochs und Tiefs in Verantwortung für die niederschichtigen Luftströmungsereignisse bodennah. Je nach Lage eines solchen "Schlenkers" bwegen sich dann auch die Hochs & Tiefs zueinander in der Länge von West nach Ost über die Nordhalbkugel.

Diese großen Schlenker im Jetstream haben heutzutage leider die Eigenschaft, sich immer langsamer im Abdrift der globalen Längengrade von West nach Ost zu verlagern, was und dieses Jahr im Verlauf recht viele Tiefs nördlich von uns einziehend, und die Hochs dazu südlich um uns vorbeiziehend in recht langzeitstabiler Witterungslage beschert.