Warum regnet es am Wochenende häufiger?

3 Antworten

Das liegt daran, dass in der Woche mehr Staub und Aerosole erzeugt werden, durch Fabriken und Verkehr. Diese wirken etwas verzögert als Kondensationskeime für Regentropfen.

Ich möchte aber bezweifeln, dass man das als normalsterblicher Mensch wirklich merkt. Es ist statistisch nachweisbar und der Mensch ist ziemlich schlecht darin, das aus der Erinnerung sauber nachzuhalten. Hauptsächlich dürfte das selektive Wahrnehmung sein, was starke Gefühle (in diesem Fall Ärger) auslöst, bleibt im Gedächtnis haften.

Hii 😉 Ja, ich kenne das Gefühl 😆 Auch bei Ferienstart wirds dann immer schlechtes Wetter 😅 Aber nachdem es keinen Grund gibt dass eine Woche nicht 14 Tage dauern könnte und nachdem die Zeit von 7 Tagen kein besonderes astronomisches Verhältnis hat, ist das wohl nur unsere Wahrnehmung oder reines Pech. Naja, macht nichts 😛 Entweder in die Stadt, in den Zoo, ins Kino... oder halt trotzdem raus. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung 😝🤐

Hallo mache mal ein Versuch, schreibe mal ab 1 Januar immer Samstags das Wetter auf bzw. wann es da regnet und wie lange es regnet Vormittag oder Nachmittag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung