Fühlst du dich eig. Auf den arm genommen, wenn dir ständig extreme hitze prognostiziert wurde, aber gefühlt schon 4 Wochen lang es regnet.?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Lauterbach Alarm schlägt und wieder mal in den üblichen Krisenmodus verfällt, heißt das im Grunde, erst mal entspannt zurücklehnen und abwarten. Während Corona hat er uns die brutalsten Killervarianten vorhergesagt, die dann doch nicht auf der Bildfläche erschienen sind, und jetzt fährt er dieselbe Schiene in Sachen Klima.

In Italien hat er während seines Urlaubs bereits die ganze Tourismusbranche gegen sich aufgebracht, weil er den Leuten mit seinen apokalyptischen Horrorszenarien den zukünftigen Italienurlaub madig machen wollte. Hier bei uns schwurbelte er schon vor Monaten von Schutzräumen, dass man den Eindruck hatte, es stünde irgendeine Invasion bevor. Ohne ihm jetzt auf den Schlips treten zu wollen, aber ich kann diesen Menschen in seiner Funktion als Gesundheitsminister schon lange nicht mehr ernst nehmen. Und als Klima-Apostel erst recht nicht.

realfacepalm  11.09.2023, 08:31

Wissenschaftsfeindlichkeit kann sich, wie man sieht, sowohl in Klimawandel- als auch Covid-Leugnerei äußern.

anonym200886  13.12.2023, 20:44
@realfacepalm

grünensympatie und nichts-hinterfragend sein kann sich, wie man sieht, sowohl in leichtgläuigkeit als auch in beschimpfen von andersdenkenden äußern.

Wo wurde denn dies prognostiziert? Wo wurde eine Prognosen für den Juli/August erstellt, in welcher in deiner Region von extremer Hitze die Rede war?

Bild zum Beitrag

Copernicus and WMO: July 2023 is on track to be the hottest month on record | Copernicus

Der Juli 2023 war also (mit Abstand) der wärmste Juli seit Aufzeichnung. Die aktuellen Daten zeigen sogar, dass der Juli der wärmste seit rund 120'000 Jahren war. Genau das selbe gilt nebenbei auch für den Juni. Auch wurde dieses Jahr im Juli der Rekord des global wärmsten Tages gebrochen. Somit würde ich die "ständige Warnung von extrem Hitze" durchaus als vernünftig und logisch betrachten.

Copernicus: Record North Atlantic warmth– Hottest June on record globally | Copernicus

Climate Reanalyzer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Gesundheit, Deutschland, Sommer)

Nein, ich bin eigentlich ziemlich froh, dass ich in einem der wenigen Gebiete lebe, in dem dieser Sommer nicht irre heiß ist. Die Bauern sind auch ziemlich froh über den Regen. Die letzten Sommer waren nicht normal. Dieser schon eher.

JuliaViktor
Fragesteller

So wie ich das mitbekommen habe schlagen die Landwirte alarm, aufgrund des aktuellen wetters, da sie nicht anständig ernten können und wohl sehr viele Einbußen haben werden. Das wird dann sehr teuer für alle.

Daniela1965  02.08.2023, 22:07
@JuliaViktor

Die Landwirte in meiner Gegend (Hessen) haben die Ernte einfach unterbrochen und meinen, es ist noch eine Menge Zeit. So ähnlich wurde es auch kürzlich in den Nachrichten berichtet.

Für dieses Jahr ist der Klimawandel in Deutschland gestoppt, es hat nur noch Wetter.

Zu Zeiten Cäsars, war es gar 2 Grad wärmer als heute.
Die Römer hatten keinen Gedanken an Klimawandel verschwendet.

Luftkutscher  09.08.2023, 06:59

Wo war es zur Zeit Cäsars 2 Grad wärmer als heute? Weltweit? In Italien? Oder doch nur in Mitteleuropa? Quelle für diese Behauptung?

Fühlst du dich eig. Auf den arm genommen

Nein, warum sollte ich?

Es wurde eine Erderwärmung prognostiziert. Die auch eingetroffen.

Der IPCC hat niemals eine Prognose erstellt nach der es in NRW, oder auch anderen Bundesländern, im Sommer immer über 35 Grad warm ist und nicht mehr regnet.

Wenn du dich also auf den Arm genommen fühlst, dann liegt das daran das du nicht richtig zugehört hast, wie sich der Klimawandel auswirkt.