Blitz direkt neben mir eigeschlagen?

So 20 Meter von mir war ein Gebäude was größer als der Mast war der ja so klein und aus Holz war wie man es vom Land kennt kann es sein das der Blitz da eingeschlagen ist und es nur aufgrund der Helligkeit so ausgesehen hat ?

4 Antworten

Zunächst ist der Gewitterblitz gewöhnlich so kurz und grell, dass sich für den Beobachter der genaue Einschlagsort gar nicht ausmachen lässt. Da kannst Du nur willkürliche Zuordnungen machen. Aber dessen ungeachtet:

".... neben mir in so einen alten Strom Mast ein Blitz eingeschlagen .... Warum ist der Blitz nicht auf mich über gesprungen ?"

Wie kommst Du auf eine so seltsame Idee? Gewitterblitze machen niemals Umwege mit zusätzlichen elektrischen Widerständen, und das sogar noch durch die Luft!?! Ein "Übersprung" in diesem Sinne ist physikalisch völlig unmöglich.

Anders hätte das ausgesehen, wenn Du neben einem schwach geerdeten Masten (ohne Fahrrad!) vorbei gelaufen wärst mit großen Schritten, während gerade ein Blitz in den Masten einschlägt. Dabei hättest Du zu Schaden kommen können durch eine bedrohlich hohe Schrittspannung am Boden. Das wäre etwas ganz anderes als ein "Blitzübersprung".

Ich denke da hast du dich getäuscht. Der Blitz wird sehr hell gewesen sein und in einem Bruchteil von Sekunden war er auch wieder weg. Das sah wahrscheinlich nur so nah aus.

Übrigens: Fahrradfahren bei Gewitter ist Lebensgefährlich.

Romerolspwpwc
Fragesteller

Ja ich hatte leider keine andere Wahl als mit dem Fahrrad zu fahren weil ich wieder nach Hause musste

JayJayJay09610  22.06.2023, 18:51
@Romerolspwpwc

Dann warte lieber unter einem Dach ab. Das kann wirklich sau gefährlich werden. Lieber 20 min. rumstehen anstatt nachher nicht mehr nach Hause zu kommen.

Merk Dir den Tag und feiere einen zweiten Geburtstag. Schwein gehabt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja wenn der Blitz in der Nähe einschlägt kann man die Distanz nur selten gut Einschätzen. Möglich ist aber natürlich beides, wobei Strommasten ja auch gegen Blitzeinschlag gesichert sind.

So ist es zB relativ sicher bei einem Gewitter unter einer Überlandleitung mit Stahlmasten zu stehen.

Romerolspwpwc
Fragesteller

Das war so eine alte aus Holz wie man es vom Land kennt

Kelec  22.06.2023, 19:15
@Romerolspwpwc

Ja auch die sind gegen Blitzeinschlag gesichert.

Also da gibt auch regelmäßig Überspannungsableiter etc. Und die Leitungen bilden relativ gute Blitzableiter.

Die werden auch heute noch gebaut und gehören zum Mittelspannungsnetz. Spannungen sind hier von 1kV bis 52kV