Ist auf den Masten der Oberleitung der Deutschen Bahn Strom?

10 Antworten

An den Masten sollte kein Strom sein, denn diese hier sind dort angebracht, dies sind Isolatoren und sorgen dafür dass du keine geladen bekommst.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Strom, Bahn)
Zimkat
Fragesteller

Danke, war mir nicht sicher da das Bahnhofsgelände seit Jahrzehnten nicht mehr in Betrieb ist, und vor sich hin rottet, jedoch die Strecke noch stark befahren ist.

Baumanager1  04.04.2021, 03:35
@Zimkat

Beachte bitte, dass ich nichts mit dem Thema zu tun habe und weder Physiker noch Bahnmitarbeiter bin.

Zimkat
Fragesteller
@Baumanager1

Ja, es haben auch noch andere hier geantwortet, und bis jetzt immer die selbe Antwort, dass der Mast isoliert ist von der Oberleitung. Ich wollte halt nur auf Nummer sicher gehen, bevor ich in der Ecke liege. Habe auch nicht vor den Mast anzufassen. Geht nur darum wenn ich auf dem Bahnsteig entlang laufe um ein paar Fotos zu machen, dass kein Funken überspringt, bei der hohen Spannung wenn ich dem Mast zu nah komme. Ich hab mir irgendwo schon gedacht, dass der Mast isoliert ist, da man ja überall Isolatoren sieht. Und ich mir auch nicht vorstellen konnte, dass die Masten die durch die Landschaft gehen, und nicht abgesperrt sind unter Strom stehen, da ja immer die Gefahr besteht dass Kinder an den Mast fassen oder vielleicht Spaziergänger. Aber ich wollte mich da trotzdem noch mal sicherheitshalber erkundigen.

Baumanager1  04.04.2021, 03:46
@Zimkat

Allgemein würde ich nicht empfehlen auf Schienen zu gehen ohne Erlaubnis auch nicht für Trainspotting, selbst nicht bei verlassenem Gelände, denn du weisst nicht, ob plötzlich ein Zug kommt. Obendrauf gibt das wahrscheinlich eine Strafe, wenn die dich erwischen.

Zimkat
Fragesteller
@Baumanager1

Ich möchte auch gar nicht auf die Schienen draufgehen, es handelt sich hierbei um ein komplettes Bahnhofsgebäude mit Gelände und Bahnsteig. Natürlich alles schon etwas von der Natur zurückgeholt, aber noch erkennbar. Den Bahnsteig will ich natürlich nicht verlassen. Zumal diese Strecke auch noch sehr stark befahren ist. Und auch nicht einsehbar zumindest in eine Richtung, da schon sehr zugewachsen auf dem Bahnhofsgrundstück. Ich möchte nur einige Fotos von dem Gebäude machen ringsherum und von dem Zustand des Bahnsteigs und des Geländes. Die Bilder wollte ich an die Bahn schicken, und an das Verkehrsministerium. Um gegebenenfalls eine Wiederinbetriebnahme des Bahnhofs anzuregen. Da die Bahn ja innerhalb der nächsten 10 Jahre kräftig alte Strecken und alte Haltepunkte reaktivieren möchte. Zumindest so in dem Strategiepapier des Verkehrsministers. Und vielleicht kann auch dieser Bahnhof davon profitieren. Die Strecke selbst wird noch vom Personen und Güterverkehr stark genutzt. Und an den Nachbarbahnhöfen hält der Zug auch noch. Es wäre schön, wenn auch diese Ortschaft wieder an die Bahn angebunden werden würde. Da man ja sowieso den Verkehr sowohl Personen als auch Güterverkehr weiter auf die Schiene verlagern möchte.

Auf der Oberleitung ist IMMER Strom. Auch wenn schon 20 und mehr Jahre kein Zug mehr gefahren ist, kann zu jeder Zeit der Strom zugeschaltet sein!
Die Spannung beträgt, bis auf wenige Ausnahmen, 15.000V. Ab einem Abstand zum Leiter von 25 cm kann es zum Stromüberschlag (Lichtbogen) kommen. In den seltensten Fällen stirbt man sofort. Die meisten sterben sekundär an den Folgen der Verbrennungen. Meist verliert man einem Arm und beide Beine durch die Verbrennungen.
Durch das elektrische Feld in der Nähe des Leiters werden Haare und Kleidungsstücke angezogen. Sobald sich diese auf 25 cm nähern, kommt es zum Überschlag. Da reicht ein einziges Haar oder auch mehrere hintereinander!

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, normal nicht. Die Masten sind mit Isolatoren von der Oberleitung getrennt (das sind diese dicken, kantigen Dinger, die du erkennen kannst).

Beim Vorbeigehen passiert also überhaupt nix. Gibt allerdings immer wieder so Spaßvögel, die meinen, sie müssen da raufsteigen und die dann entweder vom Sog eines Zuges mitgerissen werden oder die ein Spannungsüberschlag trifft, denn wie jeder weiß muss man Oberleitung und Gestänge nicht einmal berühren um getroffen zu werden.

Aber wie gesagt, unten am Boden beim Vorbeigehen passiert definitiv nichts.

Nein, Isolatoren sorgen dafür, dass der Mast nicht unter Strom steht. Die Sicherheit geht vor...

Woher ich das weiß:Hobby
Zimkat
Fragesteller

Danke! ich war mir nicht sicher, da das Gelände selbst schon seit den achtziger Jahren außer Betrieb ist, und es ja hätte sein können, dass die Bahn sagt da kommt eh keiner mehr aufs Grundstück, deswegen ist uns das Latte.

Zimkat
Fragesteller

Aber da haben sie wahrscheinlich auch eine Sicherungspflicht, dann hätten sie es wahrscheinlich einzäunen müssen.

JPROBERLIN  04.04.2021, 03:46
@Zimkat
Aber da haben sie wahrscheinlich auch eine Sicherungspflicht

Korrekt

Oder den Strom abstellen...

Zimkat
Fragesteller
@JPROBERLIN

Ja, nur das würde in dem Fall schlecht gehen, da die Strecke selbst noch sehr stark von Personen und Güterverkehr befahren ist. Lediglich der Zug hält nicht mehr an diesem Bahnhof. Sondern erst in beiden Richtungen zwei Ortschaften weiter.

JPROBERLIN  04.04.2021, 04:36
@Zimkat

Jup wäre schlecht oder man stellt die gesamte Strecke auf blue Tiger um, wie auf der Rübenlandbahn.xD

Zimkat
Fragesteller
@JPROBERLIN

Ab und zu fährt mal eine Ludmilla vorbei. :-) und auch mal eine Dampflok bei Sonderfahrten. Aber überwiegend E-Loks, da die Strecke eine Großstadt mit einem Knotenbahnhof verbindet.

auf den masten ist kein strom,nur auf den drähten die oben mit isolatoren vom strom getrennt sind.sie sind geerdet und somit besteht keine gefahr bei berührung.ist ja sinn der sache sonst würde der strom im boden verschwinden und der zug bleibt stehn.die schilder vorsicht hochspannung lebensgefahr sind vorschrift damit jeder weiß da oben wird es gefährlich beim hochklettern was nicht sinn der sache ist.gibt immer wieder unfälle wenn jugendliche meinen da will ich hoch und endet oft tödlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung