4 Gleise im Gleisbett?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind sog. Zwangsschienen, die dafür sorgen sollen, dass ein eventuell entgleistes Rad dennoch in der Spur bleibt - kommt besonders auf Brücken und an Stellen zum Einsatz, wo ein Zug in einem solchen Fall erheblichen Schaden beispielsweise durch Absturz erleiden könnte.

Das sind Schutzschienen, die die Züge in dieser relativ engen Kurve zusätzlich führen und vor Entgleisung sichern sollen.

guru61  30.05.2023, 14:38

Wie denn?
Ich sehe keine Spuren an den Innenschienen!
Die kommen nämlich erst zum Tragen, wenn das Rad schon entgleist ist, und zwischen die Schienen fällt, und so geführt wird:

Beispiel Luzern:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/dv86w87xJ9

Eine Entgleisung würde die Stütze gefährden, darum ist die Zwangsschiene auf der Perronseite angebracht. So wird die Säule geschützt.