Nach Blitzschlag geht der ganze Strom weg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem direkten Einschlag in ein Gebäude entstehen Spannungsspitzen die so ziemlich jedes Elektrogerät zerstören können.

also einen Elektriker beauftragen. Prüft mal ob ihr eine Hausratversicherung habt, evtl werden die Kosten übernommen

0

Unser Stromnetz und die Geräte sind auf 230 Volt ausgelegt. Ein Blitz, der in der Nähe einschlägt, liegt deutlich höher. Da ist es kein Wunder, wenn einiges kaputt geht.

Wahrscheinlich hat der Fernseher einen Kurzschluss verursacht (unabhängig vom Blitz) als er kaputt ging. Das könnte an Altersschwäche gelegen haben.

Ne das war wegen dem Blitz

0
@Wassermelonex3

Deine Frage hört sich so an, als ob die Lampen,... erst nach dem kaputten Fernseher nicht mehr funktioniert haben, daher mein "Vorschlag".

0

Blitzeinschlag in öffentlichem Verteilerkasten. Wer zahlt?

Hallo.

Gestern hat es uns erwischt. Ein Blitz ist im Verteilerkasten der Gemeinde eingeschlagen und hat uns die Heizungssteuerung, einen Fernseher, ein paar Glühbirnen etc. zerfetzt.

Beim Nachbarn das gleiche Spiel.

Nun meine Frage: Da der Blitz nicht bei uns direkt eingeschlagen ist, wollte ich fragen ob dafür nicht die Versicherung der Gemeinde eintreten muss.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar

...zur Frage

Meerschweinchen zu tode erschreckt?

Hallo,

gestern gab es bei uns ein großes gewitter und in der nachbarschaft ist ein blitz eingeschlagen was ziemlich laut war. Ich habe drei meerschweinchen draußen im käfig gehabt, alle drei waren noch ziemlich jung, also noch nicht ganz ausgewachsen. Sie waren auch ganz gesund und wurden täglich genug gefütter also heu,körner,salat etc. genug wasser haben sie auch gekriegt und die flaschen wurden zwischen durch gerreinigt. Der stall war auch groß genug sogar mit treppe allso zwei etagen, er wurde am wochenende immer gerreinigt. Den tieren ging es also echt gut bei uns gestritten haben sie sich auch nie. Heute morgen dann der große schreck, alle drei tiere lagen tod im käfig und ich kann mir nur vorstellen das der blitz sie zu tode erschreckt hat oder könnte noch was anderes sein ??

Danke für die antworten.

...zur Frage

Wer haftet bei einem Blitzschlag

Gestern gegen 9:00 Uhr hat ein Blitz bei uns im Haus eingeschlagen.

Ich wohne mit dem Vermieter zusammen im Haus. Ich wohne im Erdgeschoß und der Vermieter obendrüber.

Durch den Blitzschlag sind sämtliche Geräte bei mir kaputt gegangen, und zwar Fernseher, Hifi-Anlage, Playstation, Sat-Receiver, PC und Telefon/Internetmodem.

Beim Vermieter selbst sind 2 Radios kaputt gegangen und im ganzen Haus funktionieren die Heizungen nicht. Wegen den Heizungen wird eine Firma kommen die mein Vermieter beauftragt hat.

Was ist mit meinen Elektrogeräten? Wer muss dafür aufkommen? Bei mir ist mehr Schaden entstanden und meine Geräte sind noch neuwertig?

Wurde der Blitz nicht abgeleitet? Mein Vermieter meinte zu mir das er einen Blitzableiter am Haus hat. Das Haus ist ausserdem sehr alt.

Was muss ich tun? Eine hausratversicherung besitze ich nicht.

Muss der Vermieter dafür aufkommen?

...zur Frage

Warum istmein Fernseher explodiert?

Hi ich und mein kumpel haben uns den film mama angeguckt.. Aufeinmal knallt es und der fernseher fing an zu rauchen ich habe sofort den strom vom fernseher aus gemacht... Es hat heftif gequalmt und gestunken das war jetzt vor 10min. Das komische ist der fernseher geht noch aber ich hab kp was da jetzt kaputt ist! Brauche dringend hilfe was koennte da passiert sein ?

...zur Frage

Kann man einen fernseher, nachdem der Blitz eingeschlagen hat, reparieren?

...zur Frage

kann sich eine fichte nach blitzschlag erholen?

bei uns hat vor ca. 2 monaten ein blitz in unsere fichte eingeschlagen. die fichte ist inzwischen völlig braun geworden und verliert die nadeln. der gärtner meint sie muß ab. kann sich so ein baum erholen? oder ist wirklich feierabend?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?