Fernseher vor Blitz schützen?

9 Antworten

harmersbachtal  26.06.2020, 17:12

der ist aber Teuer ,ob das die Wandsteckdose überhaupt mitmacht

Digibike  26.06.2020, 17:55
@harmersbachtal

Zum einen hängt das davon ab, was da drangehängt wird und zum anderen ist da teilweise sogar eine Versicherung gegen Überspannungsschäden mit drin. Man findet sicher auch günstigere Angebote. Aber da weiß er gleich, wonach er schauen muß. Eventuell ist auch zu berücksichtigen, ob Dlan in Gebrauch ist oder geplannt ist. Dann müssen es entsprechende sein, da diese sonst das Dlan-Signal "wegfiltern"...

Strikte galvanische Trennung mit mehreren Metern Luft zwischen allen Ein-/Ausgängen und ihren Quellen - insbesondere Antennen.

Bei der Stromversorgung schwierig umzusetzen, weil man hier Leistung braucht, und die sich schlecht drahtlos übertragen lässt. Ein Überspannungsschutz aus dem Baumarkt hilft ein bisschen, aber auch nicht 100%ig (ich hatte mal einen kaputten Speicherriegel nach Blitzeinschlag in der Nähe des Hauses). Ein qualitativ hochwertiger Überspannungsschutz dürfte etwas mehr bringen. Noch sicherer ist ein Trenntrafo und/oder eine USV/UPS, am besten ein Kombigerät aus allem (Trenntrafo, Überspannungsschutz, USV).

Eingangssignale nur über WLAN oder Optokoppler (oder Bluetooth o. ä., falls verfügbar).

PWolff  26.06.2020, 16:54

Es gibt eine Möglichkeit, elektrische Energie mit ausreichender galvanischer Trennung bei nicht allzu unterirdischem Wirkungsgrad zu übertragen: Elektromotor -> hochisolierende (keramische) Welle -> Generator

PWolff  26.06.2020, 16:55

Ich vermute, dass eine Antennen-Blitzableiter-Kombi ähnlich (un)sicher ist wie ein Überspannungsschutz an der Steckdose.

Stecker ziehen wenns gewittert ist am einfachsten. Hab das auch schon erlebt, dass ne super moderne Anlage durch nen Blitzeinschlag flöten gegangen ist. Stecker ziehen und das kann nicht passieren.

wollyuno  27.06.2020, 10:19

vor allem den von der antenne auch

die billigste methode ist noch immer netz und antenne durch ausstecken trennen.die auf eine wunder durch blitzschutzsteckdosen hoffen muss ich enttäuschen.was interessieren einen blitz ein paar mm abstand wenn er schon km durch die luft kommt.die dinger verspeist er zum frühstück wenn er trifft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dass das passiert ist sehr unwahrscheinlich, wenn du einen modernen stromkasten hast glaub ich ist das gar nicht möglich da schutzschalter eingebaut sind. Wenn du auf nummer sicher willst gibt es steckleisten mit überspannungsschutz

Digibike  26.06.2020, 16:24

Falls du den FI damit meinst, der ist nur für Fehlströme zuständig (im Prinzip vergleicht er das, was raus geht mit dem was zurück fließt und bei einer größeren, als Definierten Menge, löst er aus. Versagt aber z.b. schon bei einer Kunststoffbeschichteten Badewanne - da keine direkte Erdung, fließt nichts ab und die Wirbelströme können dich, trotz FI töten...). Falls du die Sicherungsautomaten meinst, die haben eine Gewisse trägheit. Wenn die raushauen, ist dein Gerät vermutlich schon elektronisch "gegrillt".

Aber kann ein Elektriker sicher genauer erklären.

Eichbaum1963  26.06.2020, 21:30

Ja, der Glaube stirbt zuletzt, gell?^^

Allerdings irrst du dich: die wenigsten Häuser verfügen heute in ihrem "Stromkasten" (eigentlich Verteilung bzw. Unterverteilung) über einen Überspannnungsschutz - noch - denn seit 2016 ist er Pflicht. Allerdings nur bei Neuinstallationen.

Eine Nachrüstpflicht besteht nicht!

Und eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz alleine, hilft bei einem Blitzeinschlag nur marginal.

dass das passiert ist sehr unwahrscheinlich

Mag es individuell ja selten sein aber jährliche Millionenschäden durch Überspannung wegen Blitzeinschlag sprechen da eine ganz andere Sprache...