Was passiert bei Blitzeinschlag ins Auto?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Stelle wo der Blitz einschlug ist normalerweise der Lack etwas verbrannt und beim Austritt kommt es ein wenig auf die Bauart der Reifen an. Bei Stahlgürtelreifen, also welchen bei denen nicht nur das Radialgewebe unter der Profilfläche sondern auch das Seitengewebe aus Stahl ist, fliesst der Strom durch ein solches Seitengewebedraht. Dieser Draht brennt durch und der Reifen platzt dadurch. Die elektrischen Bauteile des Fahrzeugs sind durch diesen Faradayschen Käfig eigentlich genauso geschützt wie Du, trotzdem können die durch dumme Umstände eine Überspannung kriegen und nach einem Blitzeinschlag kaputt sein. Passiert eher selten, kommt aber vor.

es passiert dir nichts im auto,nennt sich faradayscher käfig,was sein kann lackschäden oder platter reifen,das lässt sich so genau nicht sagen da blitze unterschiedliche ladungen haben und sehr inviduell reagieren

das kommt ganz drauf an, wo der blitz ins auto hämmert. also ich denke von einfach weiter fahren über einmal steuergerät resetten bis hin zum totalschaaden (alle steuergeräte, airbags, radio.... hinüber) kann das alles sein. der blitzstrom kann sogar auch mechanische schäden verursachen z.b. ein radlager festbrennen... (passiert aber ultra selten) ungefähr in einem von 10.000 fällen

lg, anna

auto verkauf. Mängel angeben

hallo, hab heute eine zusage bekommen dass jemand mein auto kauft. dieser hat den wagen außerlich geckeckt und hat probefahrt gemacht und den wagen von unten angeschaut in einer grube. ich hab dem wagen eine neue achse eingebaut, da er da einen schaden hatte. jetzt ist wieder alles top! Was wäre wenn jetzt zum beispiel ich einen fehler beim einbau gemacht hätte sodass ein unfall passiert. Bin ich dann schuld? oder wie kann man das im kaufvertrag schreiben dass ich raus bin aus der sache, weil nicht dass die dann in ein paar monaten ankommen und sagen mir ist der reifen abgeflogen oder sowas. Ich frag nur aus interesse und weil ich auf der sicheren seite sein will. eingebaut ist alles sachgemäß! mfg

...zur Frage

Mit wie viel Jahren darf man in Großbritannien mit dem Auto fahren?

Hey ich wollte mir in Großbritannien einen Wagen mieten Mindestalter 23 für jeden Wagen sixt. Darf man erst ab 23 in Großbritannien ein Auto mieten und fahren?

...zur Frage

Wie lange kann ich mit einer defekten Lichtmaschine Auto fahren?

Gestern hat sich unsere Lichtmaschine vom Opel Kadett verabschiedet. Der Wagen steht jetzt ca 30km entfernt. Da es gestern schon Dunkel war , konnten wir nicht mehr zurückfahren. Er springt noch an aber ruckelt ein bißchen. Klar, ohne ausreichend Strom kann es Zündaussetzer geben. Schaffe ich es die 30km zu fahren ohne das der Wagen komplett liegen bleibt?

...zur Frage

Darf ich mit einem Auto fahren obwohl ich nicht versichert bin?

Hey bin 18 und hab einen Führerschein. Meine Mutter hat einen Wagen, der aber nur auf sie versichert ist. Darf ich mit dem Wagen alleine fahren also zum Beispiel zur Schule?

...zur Frage

Kann ich jedes Auto mit 18 fahren?

Kann ich auch ein super sport wagen mit 18 Jahren fahren und kaufen?

...zur Frage

Ist es nicht widersprüchlich, wenn Veganer sich zum Schutz der Umwelt vegan ernähren aber ein Auto fahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?