Brennt ein haus bei einem Blitzeinschlag immer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Dir bei Gewitter grundsätzlich keine so großen Sorgen machen.

Im Inneren von festen Gebäuden beispielsweise befinden sich i. d. R. soviel Leitungen und Drähte aus Metall, dass sich immer so etwas wie ein Faradayscher Käfig bildet, in den kein Blitz eindringen kann. Selbst bei einem Einschlag kann zwar manchmal ein Brand entstehen, oder Leitungen können zerstört werden, aber man hat eigentlich immer die Möglichkeit, sich in Sicherheit zu bringen.

Übrigens zünden auch nicht alle Blitze. Gerade die stärksten Blitze mit der höchsten Stromspannung und der größten Ampere-Zahl sind einfach zu kurz, (Sekundenbruchteile) um einen Brand zu verursachen. Im Volksmund spricht man dann manchmal von einem "kalten Schlag". Ein Feuer wird eher durch schwächere Blitze verursacht.

Die Blitzdichte ist in Mitteleuropa sehr gering. Es gibt nur wenige Gegenden, wo mehr als 3 Blitze pro Quadratkilometer und Jahr aufschlagen.

Viele Blitze sind auch reine Wolkenblitze, von einer Wolke zu einer anderen. Sie kommen gar nicht bis zur Erde herab.

Leichtsinn ist natürlich bei einem heftigen Gewitter nicht angebracht, aber zu viel Angst braucht auch niemand haben.

angelikaliese  08.07.2015, 20:06

Hallo SibTiger,

ich finde Deinen Bericht sehr gut beschrieben. Bitte mache weiter so.

Deine Angelina/Anjuli

Ein Haus brennt nicht zwangsläufig und auch nicht ganz ab.

Statistisch gesehen wird dein Haus heute nicht vom Blitz getroffen.

Solltest mal einen Blitzableiter nach den neuesten EU-Sicherheitsrichtlinien einbauen lassen.

lilly5321
Fragesteller

Ok danke :)

Also ein Haus brennt ja nicht sofort in voller Ausdehnung. Wenn man nun keinen, oder keinen funktionierenden, Blitzschutz hat besteht natürlich die Möglichkeit das ein Blitz einschlägt. Die ist zwar gering aber nicht ausgeschlossen.

Wenn ein Blitz nun direkt in das Haus einschlägt gibt es ja zu erst mal ein Entstehungsbrand. Den kann man in aller Regel mit hauseigenen Mitteln bekämpfen. Also sollte man nach dem Gewitter schon mal unters Dach schauen. Dort nicht jede Menge brennbarer Stoffe zu lagern hilft natürlich ungemein. Besser ist natürlich einen funktionstüchtige Blitzschutzanlage zu haben.

Hallo lilly5321,

ich gebe dem User WosIstlos Recht. Ein Haus brennt nicht vollständig ab.

Schau doch mal unter: www.Hausbrand.de nach.

MfG Angelika

  1. Die Wahrscheinlichkeit eines Blitzeinschlages ist sehr gering. Oder hast du schon einmal gehört, dass ein Gewitter ganze Städte niedergebrannt hätte?
  2. Wenn der Blitz einschlägt, brennt das Haus in den meisten Fällen nicht ab. Es könnte allerdings dennoch erhebliche Schäden davontragen.
  3. Nicht jedes Haus benötigt einen Blitzableiter. Es kann durchaus auch reichen, wenn das Nachbarhaus einen hat. Siehe auch das Blitzkugelverfahren: http://ott-blitzschutz.com/?page=blitzkugel