Nach Blitzschlag Router kaputt?
Guten Abend,
Ganz in unserer Nähe ist heute ein Blitz eingeschlagen. Ich saß währenddessen am PC. Ich konnte durch die Boxen ein Rauschen hören, danach war der Router kaputt. Alle andere Geräte im Haus funktionieren allerdings einwandfrei. Der Router war auch an der gleichen Steckdose (mit Überspannungsschutz) angeschlossen, wie der Rest des Computers. Nun frage ich mich, wieso es nur den Router erwischt hat (gibt keinen Mux mehr von sich)? Könnte da eine Überladung durch das Internetkabel gekommen sein?
Grüße
5 Antworten
Früher waren es die Modems, die immer gleich den Geist aufgaben. Später wurden die stabil. Warum lernen die Hersteller nicht, dass hier zwei Netze zusammen gekoppelt werden, bei denen Potenzialunterschiede vorprogrammiert sind? Die Hausratversicherung tritt gegebenenfalls dafür ein, aber manche Provider haben in ihren Verträgen auch entsprechende Versicherungsklauseln gegen Gewitterschäden. Nachfragen, bzw. Vertrag studieren.
jap hab ich auch schon gehabt die dinger sind verdammt anfällig. Googel mal danach müssteste eigentlich was finden.
Ja, hat mir innerhalb weniger Wochen zwei Server zerkloppt. Aber dann hätte es auch eher Deine Netzwerkkarte im Rechner zerlegt. Zahlt die Hausrat, wenn mitversichert.
Im Netz bin ich mit einem alten DSL Modem das ich noch rumliegen hatte! Ansonsten funktioniert auch alles, also muss die Überladung wohl tatsächlich durch das Internetkabel gekommen sein. PC ist auch noch komplett i.O.
keine ahnung aber wenns desnächste mal gewittert, zieh alles aus den steckern!