Nach Blitzeinschlag Router kaputt?

flauski  26.08.2023, 10:42

Kann man denn die Weboberfläche erreichen?

FriLa
Fragesteller

Nein, bekomme überhaupt keine Verbindung um bei fritz.box reinzukommen.

8 Antworten

Antworten sind ja schon genug aufgelaufen, aber eventuell kann ich es genauer erklären.

Die Fritzbox ist in einer Bootschleife weil die Software eine beschädigte Elektronik erkannt hat. Die Firmware hat eine Routine wodurch der Reboot ausgelöst wird, wenn sie Probleme beim Hochfahren oder Betrieb feststellt.

Seit Version > Fritz!OS 6.30 ist die Routine in der Firmware eingebaut. Wenn der Box wieder Leben eingehaucht kann, dann mit dieser Firmware um zu testen. Für den Betrieb ist sie aber nicht mehr geeignet, weil inzwischen zu viele Sicherheitslücken bis zu Fritz!OS 7.56 geschlossen wurden.

Dafür wird die Recover.exe der FW 6.30 benötigt, die so gut wie nicht mehr zu bekommen ist, AVM legt immer nur die neuesten Versionen auf ihren Downloadserver.

ich würde als aller erstes mal den router komplett vom Netz trennen. also alle LAN und die DSL verbindung so wie externe, angesclossene Telefone abstöpseln.

dann mal so ne knappe halbe Stunde warten, und den router wieder an den Strom anschließen.

jetzt mit einem LAN Kabel den router mit einem rechner verbinden und über diese vebrindung versuchen, den router zu erreichen.

wenn das nicht geht, ist der router höchst wahrscheinlich hinüber. man könnte alternativ noch mal versuchen, ihn mit einem anderen Netzteil noch mal zu starten. wenn das nicht geht, ist er defintiv hinüber.

lg, Anna

FriLa
Fragesteller

Werde ich versuchen. Danke!

Es ist nicht unüblich, dass Router nach Blitzeinschlägen das Zeitliche segnen.

Daher liest sich das leider sehr stark nach R.I.P. .

FriLa
Fragesteller

Muss ich jetzt einen Router kaufen, der genau das gleiche Modell ist oder geht irgend ein anderer Fritz!Box Router?

flauski  26.08.2023, 12:04
@FriLa

Irgendeiner geht eher nicht, denn der Router muss den passenden DSL-Standard unterstützen. Aber wenn Du eine aktuelle FritzBox für einen DSL-Anschluss kaufst, dann kann die auch die richtigen Standards.

Das sieht nach Blitzüberspannungsschaden am DSL-Eingang aus. Denn auch darüber können Überspannungen in die F!B geraten, bedenken Viele nicht. Wenn ein komplettes Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nichts nützt (man kann die Konfiguration vorher als Sicherungsdatei zum ev. späteren Wiederübernehmen auf einem Rechner speichern), dann fürchte ich muss ein neuer Router her... den defekten könntest Du aber als Repeater oder so weiternutzen.

FriLa
Fragesteller

Danke! :)

Ja,

den hat es wohl über den DSL Anschluss "erwischt".

Möglicherweise hat es auch den DSL Umsetzer des Anbieters in Mitleidenschaft gezogen.

Könnte auch, so unwahrscheinlich das auch klink, "nur" das Netzteil defekt sein.

So eine 7490(?) gibt es aber preisgünstig gebraucht bei Ebay & Co.

Und falls du die Daten der Fritz!Box auf deinem PC. gespeichert haben solltest,

dann brauchst du die nur in die andere Fritzbox laden.

Dann ersparst du dir den ganzen Zirkus mit der Dateneingabe deines Anbieters.

Beispiele:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p3814320.m570.l1311&_nkw=fritz%21box+7490&_sacat=0

Hansi