Fernseher mit Blitzschlag?

5 Antworten

Hallo,

diesenThermistor (NTC) ersetzten,

und hoffen dass nicht noch mehr kaputt ist.

Nicht brücken, das war noch nie gut.

Bild zum Beitrag

https://de.aliexpress.com/item/1005002162108266.html?pdp_npi=2%40dis%21EUR%210%2C74%E2%82%AC%210%2C51%E2%82%AC%21%21%21%21%21%40211b446216918245803306983e3794%2112000018917938251%21btf&_t=pvid%3A3388ae6d-8f9c-4ca2-a03e-ff8c7ff14bf1&spm=a2g0o.ppclist.product.mainProduct&gatewayAdapt=glo2deu

Ich bezweifele zwar,
dass der Thermistor schnell genug war,
um das Geräte zu schützen
Versuch macht kluch!

Einen Versuch ist es wert.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Samsung, Fernsehen)
AldoradoXYZ  12.08.2023, 09:36

Ja, kann er natürlich versuchen.

Wie wahrscheinlich sind nicht noch andere Teile durch? Ich würde fast meinen die Chance geht gegen Null.

Gruß

Kerner  12.08.2023, 10:29

Gegen Null jetzt nicht gerade,

aber Blitzeinschlag, war wohl eine kurze Überspannung im Netz,

und kein Schutzglied davor.

Ansonsten schauen ob du die gesamte Platine tauschen kannst.

Also schauen ob du irgendwo das gleiche Gerät mit defektem Screen bekommst.

Sonst lohnt sich das nicht.

Hansi

Tauschen, ein NTC ist nicht ohne Grund da. Einfach 3-4 Stück der selben Spezifikation auf Mouser bestellen.

Kann natürlich noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen haben. Ist dem so, dann schrottet das im schlimmsten Fall der NTC und nicht noch mehr, wenn man ihn einfach überbrückt.

Ich bezweifle, daß es nur das Bauteil gekostet hat, aber wenn der verbaut ist, dann wird er wohl nen Zweck erfüllen

Ich bezweifle ganz stark, dass es das war, aber der kostet nicht viel und man kann es versuchen. Meistens ist ein Blitzschlag ein Fass ohne Boden. Selbst wenn man den wieder zum Laufen bringen kann, fallen die meist kurze Zeit später wieder aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
bikerfan73  12.08.2023, 09:42

Ach so. Auf keinen Fall überbrücken.

der ist nicht nur zur Zierde da. Lass das am besten vom Fachmann tauschen