Warum ist das Glas plötzlich geplatzt?

5 Antworten

Hallo, das Glas war ein vorgespanntes Glas (tempered glass) d.h diese Gläser werden benutzt um auch heisse Flüssigkeiten einfüllen zu können, wie z.B. latte machiato . Diese Gläser werden oftmas in Möbelhäusern zu Schnäppchenpreisen angeboten, die Ware kommt in der Regel aus Biligländern leider ist die Qualität nicht immer einwandfrei, wird der sog.Temperprozess (in einem Glasofen) nicht richtig durchgeführt entstehen Spannungen, die dann zu einem Spontanbruch führen können der, wie sie richtig beschreiben, explosionsartig stattfindet. Vergleichbar des Bruches einer ESG- (Einscheibensicherheitsglas) Scheibe. Wenn man von dem Glas nicht gerade trinkt kommt man mit dem Schrecken davon. Bei solchen Gläsern auf Qualität achten.

Glas muss nach der Herstellung entspannt werden, weil es beim Erkalten eben Spannungen gibt. Dazu wird es noch mal erhitzt und dann langsam abgekühlt. Wenn das nicht gemacht wird oder nicht ausreichend, zerspringt es später eventuell bei irgend einer Gelegenheit (in der Spülmaschine, kaltes Getränk einfüllen, leichter Schlag).

Das ist wirklich ausergewöhnlich. War es sehr dünnes Glas? Vielleicht könnte der laute Fernseh mit iner sehr bestimmten Tonlage das vielleicht "schlechte" und dünne Glas zum Platzen bringen.

Fenster geplatzt?

Hallo,

vor ein paar Minuten hörte ich einen lauten Knall, guckte zur Fenster und sah dieses .. Ding. Hab einiges drüber gelesen dass es wegen dem Kälteunterschied sein kann. Das dumme dran ist, es ist jetzt schon das 2. "Loch", das ganze ist erst vor ca 4 Wochen schon mal passiert und das Fenster soll binnen nächsten Wochen ausgetauscht werden (laut Vermieter) .. kann sowas sein, 2 mal das selbe Fenster!?

Also es sind 2 Scheiben, und nur die äußere ist beschädigt. Die innere hat nicht mal ein Kratzer .. kann man ausschließen dass jemand was dahin geworfen haben soll?

Wie man sieht, sind es ziemlich alte Fenstern. Foto angehängt.

...zur Frage

Glühbirne innen geplatzt

Als ich die Glühbirne eingeschaten habe ist sie geplatzt also eine kleiner Knall und aus, ist das jetzt giftig für mich oder meine Katze? Das Glas ist in Ordnung nur innen.

...zur Frage

LED Leuchtmittel Explodiert...

Hallo Leute,

Ich habe im Wohnzimmer eine Lampe, bei der mir öfters mal die Leuchtmittel kaputt gehen. Früher waren 2 Halogenbirnen eingebaut, die gingen sehr oft kaputt, dann habe ich sie durch LEDs ersetzt. Diese Leuchtmittel hielten wesentlich länger, aber nun ist mir ein LED Leuchtmittel mit einem Lauten Knall Explodiert, wie kann es sein, dass ausgerechnet bei dieser Lampe andauernd Leuchtmittel kaputt gehen oder sogar Explodieren?? (Siehe Bilder, Leuchtmittel werden mit 230V~ betrieben, sockel: GU10)

Dank im vorraus.

av100

...zur Frage

Warum sind die Fahrradreifen geplatzt?

Hi Community Ich bin Heute das erste mal dieses Jahr wieder Fahrrad gefahren. Hab also erstmal die Reifen (ca.7Jahre alt) wieder richtig aufgepumpt. Bei 2,5 Bar ist er dann plötzlich geplatzt. Also neuen Mantel und Schlauch aufgezogen und aufgepumpt bis der Reifen beim Darauflehnen fast nicht mehr nachgab.

Ich bin dann ca. 1Std. Feldwege gefahren. Dann plötzlich ist der Reifen wieder geplatzt.

...zur Frage

Hilfe.. Glas einfach so EXPLODIERT

Ich hab gerade Panik extrem.. Hab geschlafen, plötzlich gab es einen Knall und ein Glas (normales Glas zum Trinken) ist einfach so explodiert.

Die Scherben liegen im ganzen Zimmer verteilt. Aus Schreck hab ich die Feuerwehr angerufen und gefragt ob ich mir sorgen machen muss, wie sowas passieren kann.. Ist mir jetzt ein wenig peinlich. Naja.

Problem: Handfeger gestern entsorgt.. kann heute also nichts mehr machen.. UND, die Teile zerspringen IMMER NOCH! Sie liegen hier, kknistern.

Kann da jetzt noch irgendwas passieren? Und vor allem.. Wie ist sowas möglich?

Liebe Grüße von einem völlig schockierten Mädchen in ihrer frischen, ersten, eigenen Wohnung..

...zur Frage

Warum platzt der Aschenbecher?

Wir haben einen Glasaschenbecher auf dem Balkon stehen. Heute hat es geregnet, aber meines Wissens nicht gewittert. Plötzlich gab es einen Knall und als wir auf den Balkon guckten, waren überall Scherben und Brandflecken im Teppich und auf dem Stuhl. Wieso ist der Aschenbecher geplatzt und wie kam es dazu dass alle Kippen abgebrannt sind? Könnte es sein, dass eine Zigarette nicht ganz aus war, der Aschenbecher gebrannt hat und durch den Regen die Temperatur so geschwankt hat, dass er geplatzt ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?