Hilfe.. Glas einfach so EXPLODIERT

2 Antworten

Da hat jemand etwas gegen deine Trinkgewohnheiten

Hallo.

brauchst keine Panik haben, denn das passiert wohl hin und wieder mal.

Hier aus einem Forum (Trinkgläser werden auch erwähnt):

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=18815.0

Hat wohl etwas mit gehärtetem Glas und Spannung zu tun...

Kannst also beruhigt schlafen gehen :)

Bellaxo
Fragesteller

Endlich eine ordentliche Antwort.. Würde ich gerne, leidet zerspringen die Teile immer noch..

Steinbock123  11.09.2014, 00:53
@Bellaxo

Aber herumspringen tun sie wohl nicht? ;)

Irgendwann werden sie Ruhe geben...

Das es in so viele Teile zerspringt, liegt am gehärteten Glas (Sicherheitsglas).

Bellaxo
Fragesteller
@Steinbock123

Hm, dann muss ich ja eigentlich alles aus Glas aus meinen Schränken entfernen damit mir das nicht auch noch um die Ohren fliegt..

Steinbock123  11.09.2014, 01:03
@Bellaxo

Hier habe ich noch etwas gefunden (es geht um Gebrauchsgeschirr/Trinkgläser aus Temperglas):

Temperglas ist meist eher dickwandig und verdankt seine Robustheit der während des Herstellungsprozesses zwischen den Glasschichten – der äußeren und inneren Hülle des Gefäßes – entstehenden Spannung. Wenn es einmal zerspringt, dann nur in tausend kleine, beinahe stumpfe Splitter, die in der Regel kaum Verletzungsgefahr bieten.

Quelle: ManuFactum >Gebrauchsglas