Feuerwehr seig uns krasse Bilder? Dürfen die es? Um es uns ab zu schrecken?

kugel  09.03.2022, 10:46

Bei welcher Gelegenheit wurden euch Bilder gezeigt?

Woelfin373
Fragesteller

Bei der online Vorstellung wo es um eingen Schutz geht

13 Antworten

Wenn die Veröffentlichung von der dafür zuständigen Abteilung der Feuerwehr (Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit, Amtsleitung) für die Veröffentlichung freigegeben wurden, wo von ich mal ausgehe, ist das kein Problem.

Keine Ahnung, was du als heftig empfindest (subjektive Einschätzung), aber solange keine Persönlichkeitsrechte, das Jugendschutzgesetz etc beeinträchtigt werden, gibt es da keine Einwände.

Ohne genauere Hintergründe, was wann wo wem waum und von wem gezeigt wurde, ist eine abschließende Antwort unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte CreeperNicol bestätigt

Ich wüste jetzt Nichts, außer Recht am eigen Bild oder Jugendschutz, was dagegen spricht.

Die Bilder werden ja kaum gestellt sein sondern bilden die tägliche Realität ab. Das manche Bürger die Realität gern verdrängen würden und sich in eine heile Welt denken ist leider immer mehr zu beobachten.

Viele Bürger verdrängen die Realität und sind dann im Ernstfall schlicht nicht vorbereitet. Wer beachtet heute denn noch einschlägige Brandschutzregeln? Wer hat sich auf mögliche Katastrophen entsprechend vorbereitet. Ja Viele ignorieren sogar Warnungen oder umfahren Absperrungen.

Manchmal muss man es eben auf die harte Tour lernen das unser Leben gefährlich ist. Man kann sich sicher streiten ob das didaktisch so richtig ist, meine Erfahrung aus vielen Schulungen sagt da JA.

Ja unter umständen ist das erlaubt wenn die Bilder den richtlinen der Presse entsprechen. Und je nach alter der Kinder. Kindgerecht erklärt natürlich.

Es gibt seit Jahren Kampangen an Schulen wo Polizei, Feuerwehr und Notärzte, mitunter auch Unfallopfer einen Vortrag halten was alles passieren kann wenn man sich überschätzt oder berauscht auto fährt. (Die Vortragenden sind dann die die in der Region selber bei schlimmen Verkehrsunfällen dabei waren.)

Das ist nicht jedermanns sache und da wird man vorher drauf vorbereitet das es schlimme Bilder zu sehen gibt.

Ja das soll der Abschreckung dienen! Anders gehts oft nicht mehr, die leute merken ja nichts mehr...

Ist die Feuerwehr zu dir nach Hause gekommen und hat dir ein Bilderalbum gezeigt oder was ist passiert?

Woelfin373
Fragesteller

Die haben es online gezeigt