Hallo warum wird Afrika in den Medien immer arm gezeigt?

10 Antworten

Nehmen wir an wir picken zufällig eine Siedlung aus Ghana raus in der menschen leben und machen von den dort lebenden menschen ein bilde (Bei größeren städten nehmen wir entsprechend stattteile)

Was denkst du welche art von bildern überwiegen werden? Die von reichen holtels und vernünftiger infrastruktur. Oder die bilder von armen menschen die bedeutend weniger haben?

Nun machen wir das gleiche in einem Industriestaat. z.b. hier in D.

Was denkste wie sich die bilder voneinander unterscheiden werden und wieviele von den bildern hier ernsthaft arme leute zeigen werden?

Das dürfte gut ein grund sein warum die bilder aus afrika so übermaßig "negativ" ausfallen. Weils schlichtweg sehr viele davon gibt.

Bild 1 stammt nicht aus Ghana, ich bezweifel dass die dort Werbung fürs Universitätsklinikum Bonn machen. Bild 2 tippe ich jetzt ist das gleiche Gebäude

Bild 3 ist ein 5 Sternehotel in Ghana für europäische Touristen

Bild 4 ist ein Hotel in Indien.

Wenn du schon etwas in Fragestellen willst, dann versuch hier nicht die Leute für Blöd zu verkaufen

Es gibt überall reiche Leute und such arme Leute. Die Ksufhäuser und Hotels findest du in den Städten in Afrika. Hotels sind von der Hotelkette also beispielsweise Hilton, Marriott... finanziert. Damit sollen internationale Gäste angelockt werden, das Geld das Touristen dort bezahlen bleibt aber nicht in Afrika sondern wandert auf die Konten der Hotels in der Schweiz etc. Den Arbeitern vor Ort bleibt nur ein Hungerlohn von vielleicht 2 € die Stunde. Die Kaufhäuser sind von internationalen Investoren meist aus China finanziert und die Investoren wollen natürlich auch eine fortlaufende Gewinnbeteiligung, somit bleibt auch davon nur wenig in dem Land.

Wenn man wirklich Land und Leute bei seinen Reisen unterstützen möchte, dann muss man gut darauf achten wo man übernachtet und wo man einkauft. Ich bevorzuge privat geführte Kleidung e Hotels und Gästehäuser. Einkaufen gehe ich in Afrika gerne auf lokalen Märkten und Farmstores in der Umgebung. Damit hilft man.

In Deutschland gibt es auch Milliardäre. Aber wenn man über Armut in Deutschland redet besucht man eben keinen Millardär sondern sieht sich Rentner und/oder Harzt4-Empfänger usw. an.

Das macht man in anderen Staaten natürlich genauso nur das da die "armen" halt teils nichtmal genug zum essen oder trinken haben. Wobei diese Zahlen in den letzten Jahrzehnten anscheinend deutlich gesunken sind.

Afrikaner2000  19.02.2021, 23:26

Hartz4 Empfänger wohl eher weniger, denen geht es besser als Arbeitnehmer mit einen durchschnittlichen Einkommen.

Asporc  19.02.2021, 23:29
@Afrikaner2000

Wenn das so wäre könntest du ja aufstocken.

Aber der Denkfehler der da immer gemacht wird ist das man sich einredet das der Harzt 4-Satz sowas wie Taschengeld ist. Und dann vergleicht man wieviel man selber nach abgehen aller Monatlichen kosten hat und denkt sich "da hätte ich mit Hartz 4 aber mehr".

Was man von dem Satz alles bezahlen muss ist den wenigsten klar.

NIC13R  19.02.2021, 23:29
@Afrikaner2000

In Afrika gibt es glaub ich gar kein Harz 4 oder ähnliches, Arbeitslosen geht es in Deutschland viel zu gut

Asporc  19.02.2021, 23:29
@NIC13R

Kommt auf das Land an aber du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe.

Afrika ist ein Entwicklung Kontinent wo Dinge wie Medizinische Versorgung, Bildung, Arbeit, Dach über dem Kopf keine selbstverständlichkeit sind. Natürlich gibt es in den großen Städten solche großen schönen Einkaufszentren und schöne Hotels. In der Stadt lebt auch eher die Oberschicht. Auf dem Land herrscht Armut.