Frankreich: Medien rechtfertigen Ausschreitungen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, das entschuldigt die Täter. 86%
Ja, die Ursachen sind Rassismus und Diskriminierung. 14%

7 Antworten

Nein, das entschuldigt die Täter.

Der Tod des jungen Mannes ist schlimm, unnötig und muss natürlich untersucht+ verurteilt werden.

Aber Gewalt als Zeichen des Protestes, geht trotzdem überhaupt nicht.

Also zuerst möchte ich anmerken, dass auch französische Polizisten einen Menschen nur erschießen dürfen, wenn sie selbst bedroht werden und es dazu dient sich selbst zu schützen. Man darf keinen erschießen, der einfach fliehen will.

Die Polizisten haben behauptet, dass der 17jährige sie überfahren wollte und sie deshalb keine andere Wahl hatten. Auf einem Video, das kurz darauf auftauchte ist aber deutlich zu sehen, dass dies absolut gelogen war.

Es gibt Probleme, wenn Polizisten behaupten, dass sie sich verteidigen mussten, während die Wahrheit ist, dass sie den Jungen ohne Not erschossen haben.

In dem Artikel sehe ich nicht, dass die Ausschreitungen gerechtfertigt werden. Es ist ein Unterschied ob man die Ursachen benennt oder ob man sagt, dass die Ausschreitungen OK sind.

Philippus1990
Fragesteller
Es gibt Probleme, wenn Polizisten behaupten, dass sie sich verteidigen mussten, während die Wahrheit ist, dass sie den Jungen ohne Not erschossen haben.

Was für ein "Junge"? Wir reden hier von einen 17-Jährigen. Gegen diesen liefen mehrere Ermittlungsverfahren und er war ohne Führerschein unterwegs. Deshalb ist er vor der Polizei geflohen, über Bürgersteige und eine rote Ampel, hat dabei fast einen Fußgänger und einen Radfahrer überfahren und wurde dann gestoppt. Und nachdem er gestoppt wurde, wollte er wieder losfahren...

Panazee  02.07.2023, 18:45
@Philippus1990

Ja, er wollte wieder los fahren. Es gibt aber nur einen Grund aus dem ein Polizist einem Menschen in den Kopf schießen darf und zwar wenn es der Selbstverteidigung dient. Bei Nothilfe ist es unter Umständen auch noch möglich, aber die liegt sowieso nicht vor.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Polizist-erschiesst-17-Jaehrigen-Krawalle-in-Paris-article24224169.html

Hier sieht man das Video und es ist klar zu sehen, dass keiner der beiden Polizisten in Lebensgefahr war. Die Polizisten haben aber genau das behauptet.

Philippus1990
Fragesteller
@Panazee
Es gibt aber nur einen Grund aus dem ein Polizist einem Menschen in den Kopf schießen darf und zwar wenn es der Selbstverteidigung dient.

Nach Deinem moralischen Bauchgefühl oder nach französischem Recht?

Hier sieht man das Video und es ist klar zu sehen, dass keiner der beiden Polizisten in Lebensgefahr war.

Angesichts der vorhergehenden Flucht über Bürgersteige und eine rote Ampel musste aber von Lebensgefahr für Verkehrsteilnehmer ausgegangen werden.

Panazee  02.07.2023, 19:13
@Philippus1990

Ich wollte schon schreiben "Nach dem Gesetz", aber anscheinend ist dieses Gesetz 2017 ziemlich aufgeweicht worden.

Ja, dann könnte es sein, dass es im gesetzlichen Rahmen lag.

Nichtsdestotrotz bleibt, dass die Polizisten, was ihre Eigengefährdung angeht, gelogen haben.

Wo in dem ZDF Ausschnitt eine Rechtfertigung stecken soll, weiß ich nicht.

Aber ich habe schon öfters festgestellt, dass einige Leute den feinen Unterschied zwischen Begründung/Darstellung der Ursachen einerseits und Rechtfertigung andererseits nicht verstehen oder verstehen wollen.

Philippus1990
Fragesteller

Ich habe es in meiner Frage erklärt. Wenn Du es trotzdem nicht verstehst - Dein Problem.

Nein, das entschuldigt die Täter.

Als ein Mann, auch in Frankreich, mit einem ähnlichen Hintergrund wie derjenige, der zuvor über Bürgersteige gerast ist, losgefahren ist und mit einem Lastwagen dutzende Menschen totgefahren hat, gab es übrigens anschließend keine Krawalle.

Nein, das entschuldigt die Täter.

Noch viel schlimmer.

Migrationsgegner sehen in den Ausschreitungen die Bestätigung ihrer Befürchtungen, die sie schon lange geäußert haben.

Philippus1990
Fragesteller
Migrationsgegner sehen in den Ausschreitungen die Bestätigung ihrer Befürchtungen, die sie schon lange geäußert haben.

Um das nicht zu sehen, muss man ja auch blind sein.