Frankreich: Zeigen die Krawalle das Scheitern von Migration?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Ja. 57%
Nein. 43%

15 Antworten

Und das nicht der einzige Vorfall (man erinnere sich nur an die Massenpöbelei zwischen Tschetschenen vs Nordafrikaner), in gewissen Vierteln von Marseille trauen sich teilweise nicht mal mehr Polizisten hin, dazu steht Bandenkriminalität hoch im Kurs.

Klick

Erschreckend, was da für Zustände seit längerem herrschen.

https://www.fr.de/politik/kalaschnikows-kleinstadt

Nachdem die französische Polizei am Dienstag einen 17-Jährigen Autofahrer mit nordafrikanischen Wurzeln erschossen hat, steht Frankreich in Flammen

Nun ja, nachdem die Polizei alleine im letzten Jahr 13 Menschen bei normalen Verkehrskontrollen erschossen haben, weil sie sich nicht an die Anweisungen der Polizei hielten, steht Frankreich in Flammen.

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-sorgen-leute-grade-in-frankreich-fuer-unruhen-die-doch-ueberhaupt-nicht-mit-dem-todesopfer-verwandt-sind#answer-506823633

Ich würde sagen, dass Frankreich die Polizei nicht im Griff hat.

Philippus1990
Fragesteller
Nun ja, nachdem die Polizei alleine im letzten Jahr 13 Menschen bei normalen Verkehrskontrollen erschossen haben, weil sie sich nicht an die Anweisungen der Polizei hielten, steht Frankreich in Flammen.

Ah, und diese 13 Fälle waren alle gleich? Es gibt keine Rechtfertigung dafür, Rathäuser, Schulen, Polizeiwachen und Pkw abzufackeln, Polizisten anzugreifen und Geschäfte zu plündern. Keine.

Ich würde sagen, dass Frankreich die Polizei nicht im Griff hat.

Du unterstellst, dass alle 13 Fälle ungerechtfertigt waren. Das ist aber bloß eine Unterstellung. Und selbst wenn es anders wäre, wären 13 Fälle in einem ganzen Jahr nicht besonders viel.

Philippus1990
Fragesteller
@5Leonarda
Ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, dass die Polizei da einfach so Menschen abknallt.

Was heißt hier "einfach so"? Du kennst Du genauen Umstände doch gar nicht.

5Leonarda  02.07.2023, 20:34
@Philippus1990

Es wird Zeit, dass die genauen Umstände aufgearbeitet werden und zwar jetzt und in der Öffentlichkeit.

Wenn keine Krawalle entstehen, kümmert sich ja niemand um das, was da los ist.

Und nein, natürlich finde ich die Krawalle nicht gut. Wie könnte ich? Aber ich kann nachvollziehen, warum sie entstehen.

Kannst du dir hier normale Polizeikontrollen vorstellen, wo sich der Polizist auf´s Auto lehnt und dem Fahrer ´ne Knarre ins Gesicht hält?

Philippus1990
Fragesteller
@5Leonarda
Wenn keine Krawalle entstehen, kümmert sich ja niemand um das, was da los ist.

Das ist eine völlig unbegründete und daher unsinnige Aussage. Der beschuldigte Polizist wurde sofort in Haft genommen.

Kannst du dir hier normale Polizeikontrollen vorstellen, wo sich der Polizist auf´s Auto lehnt und dem Fahrer ´ne Knarre ins Gesicht hält?

Das war keine normale Polizeikontrolle. Der Typ hatte keinen Führerschein und ist zuvor vor der Polizei geflüchtet. Dabei ist er über Bürgersteige und eine rote Ampel gerast und hat fast zwei Passanten überfahren. Dann erfolgte der zweite Stopp, der auf dem Video zu sehen ist.

Angesichts der Vorgeschichte und der Situation in den Banlieues ist das Ziehen der Waffe hier nicht unangemessen. Ich würde sogar argumentieren, dass angesichts der Vorgeschichte sogar der Schuss gerechtfertigt sein könnte, letztlich wird das ein Gericht beurteilen. Der Polizist hatte jedenfalls nur einige Millisekunden, um zu entscheiden.

Philippus1990
Fragesteller
@5Leonarda
Woher weißt du das?

Weil ich nicht nur einen Medienbericht gelesen habe, sondern eine ganze Reihe. Viele Medienberichte sind nicht so ins Detail gegangen, einige aber schon. Man kann es aber auch in der enlischsprachigen Wikipedia nachlesen, die deutlich besser ist als ihre deutsche Version:

According to the public prosecutor of Nanterre, two motorcycle police officers from the DOPC noticed a Mercedes-Benz A Class with a Polish license plate driving at high speed in a bus lane, driven by a young-looking person at around 7:55 am. The motorcyclists activated their warning signals (audible and visual) and indicated to the driver, at a red traffic light, to stop. The vehicle restarted and ran the red light. The police officers followed the car and alerted their superiors via radio. The car committed multiple traffic violations, endangering a pedestrian and a cyclist. Due to traffic congestion, the vehicle was eventually forced to stop. The police officers got off their motorcycles, pointed their guns at the driver, and ordered him to turn off the engine. Instead, the vehicle started to pull away, and one of the police officers fired a shot at the driver. The vehicle continued its route before crashing into street furniture at 8:19 am. The rear passenger was arrested when he exited the vehicle. The front right passenger fled. The police officer who fired the shot provided first aid to the driver. The driver was pronounced dead at 9:15 am.

https://en.wikipedia.org/wiki/Killing_of_Nahel_Merzouk

Gegen Nahel Merzouk liefen auch schon mehrere Ermittlungsverfahren, u. a. wegen Drogenhandel, Hehlerei, Verwenden falscher Nummernschilder, Nichtbefolgen polizeilicher Anordnungen ("refus d'obtempérer") und wohl auch wegen Widerstand gegen die Polizei ("rébellion contre des policiers"). Falls Du Französisch kannst hier nachzulesen.

5Leonarda  02.07.2023, 22:01
@Philippus1990
Merzouk did not have a criminal record[16] but he was "known to the police, particularly for resisting arrest", and had been charged with resisting the previous weekend[17] and five times since 2021. His judicial file included 15 recorded incidents, including use of false license plates, driving without insurance, and for the sale and consumption of drugs.

Und dafür gibt es jetzt ohne Verhandlung und Gericht die Todestrafe? Und die Polizei hatte gelogen, was denn Verlauf angeht.

Philippus1990
Fragesteller
@5Leonarda
Und dafür gibt es jetzt ohne Verhandlung und Gericht die Todestrafe?

Eine Maßnahme zur Gefahrenabwehr ist keine Strafe im engeren Sinne. Zum Hintergrund gibt es hier einen guten Artikel. Die wichtigsten Passagen:

Der 17-jährige Nahel M. wurde erschossen, nachdem er sich geweigert hatte, sein Fahrzeug zu stoppen und sich von Beamten kontrollieren zu lassen. „Refus d’obtemperer“ heißt diese Straftat in Frankreich. Das bedeutet zu Deutsch so viel wie „Verweigerung einer Polizeikontrolle mit anschließender Fahrerflucht“.
Und diese Praxis ist in Frankreich gängig. Laut der Zeitung „Ouest France“ passiert sie im südlichen Nachbarland alle 20 Minuten. Im Jahr 2022 gab es 22 200 Fälle – mit 13 Todesfolgen wie jetzt im Fall von Nahel M. Einige der Flüchtenden verunglückten tödlich, andere starben wie Nahel durch Polizeikugeln.
Laut dem Politologen Sebastien Roché könnten die vielen Todesfälle in Frankreich an einer Gesetzesänderung aus dem Jahr 2017 liegen. Da wurden die Regeln für den Einsatz von Schusswaffen bei Polizeikontrollen gelockert. Seitdem dürfen Beamte Schusswaffen nicht mehr nur zum Selbstschutz einsetzen. Jetzt ist der Waffengebrauch erlaubt, wenn die Beamten überzeugt sind, dass die Wageninsassen auf der Flucht ihr eigenes Leben oder das Leben Dritter gefährden könnten.
Frédéric Veaux, Generaldirektor der französischen Nationalpolizei sagte schon 2022 zu „France Info“: „Wenn Sie als Polizist in so einer Situation sind, haben sie eine Viertelsekunde Zeit zu reagieren und zu entscheiden, was richtig oder falsch ist.“
Immer wieder passiert es in Frankreich dabei auch, dass Beamte an- oder überfahren werden. In einem Fall in der Stadt Grenoble wurde ein Polizist, der versuchte den Fahrer eines Rollers aufzuhalten, 30 Meter weit mitgeschliffen.

Ansonsten:

Und die Polizei hatte gelogen, was denn Verlauf angeht.

Ja, die beiden Polizisten scheinen teilweise gelogen oder zumindest übertrieben zu haben. Das ist moralisch problematisch, aber menschlich verständlich. Wenn man gerade einen Menschen erschossen hat, ist man in Panik.

5Leonarda  03.07.2023, 09:13
@Philippus1990
Jetzt ist der Waffengebrauch erlaubt, wenn die Beamten überzeugt sind, dass die Wageninsassen auf der Flucht ihr eigenes Leben oder das Leben Dritter gefährden könnten.

Also erschießt man sie? Nahel M. war der Polizei bekannt, er hatte einen Job und man hätte ihn jederzeit festnehmen und ein Verfahren gegen ihn einleiten können. Man sollte wirklich aufhören, Polizeigewalt schönzureden und die Lügen der Polizei zu entschuldigen.

Philippus1990
Fragesteller
@5Leonarda
Also erschießt man sie?

Es steht doch alles da:

Laut dem Politologen Sebastien Roché könnten die vielen Todesfälle in Frankreich an einer Gesetzesänderung aus dem Jahr 2017 liegen. Da wurden die Regeln für den Einsatz von Schusswaffen bei Polizeikontrollen gelockert. Seitdem dürfen Beamte Schusswaffen nicht mehr nur zum Selbstschutz einsetzen. Jetzt ist der Waffengebrauch erlaubt, wenn die Beamten überzeugt sind, dass die Wageninsassen auf der Flucht ihr eigenes Leben oder das Leben Dritter gefährden könnten.

Das war hier offenkundig der Fall. Einfach nicht vor der Polizei fliehen und dabei Menschenleben gefährden und man wird auch nicht erschossen. Eigentlich gar nicht so schwer, oder?

Nahel M. war der Polizei bekannt, er hatte einen Job und man hätte ihn jederzeit festnehmen und ein Verfahren gegen ihn einleiten können.

Die Polizisten wussten doch nicht mal, wer am Steuer sitzt. Man hätte ihn also eben nicht einfach festnehmen können. Davon abgesehen dienten die Schüsse auch gar nicht der Festnahme (Repression), sondern der Verhinderung von Personenschäden bei der Flucht (Prävention).

Man sollte wirklich aufhören, Polizeigewalt schönzureden und die Lügen der Polizei zu entschuldigen

Die Polizei ist dazu berechtigt, Gewalt anzuwenden. Man sollte aufhören, das Verhalten von Kriminellen, die Menschenleben gefährden, um mit ihren Straftaten durchzukommen, zu entschuldigen.

5Leonarda  03.07.2023, 20:19
@Philippus1990

Also bist 1990 geboren. 1983 bin ich nach einem 10-jährigen Aufenthalt in den USA zurückgekommen und ich bin als Erwachsene rüber. 😎

Ist ja nicht nur Frankreich, wo es immer wieder solche und ähnliche Probleme gibt.

Nein.

Sie zeigen, wie gründlich die Politik des Staates Republik Frankreich gescheitert ist.

Nein.

Das ist seit 30 Jahren in Frankreich Standard.

Die lieben es, ihre städte abzufackeln.

Gut für die Wirtschaft