5 Antworten

Ja.

Natürlich ist das ein Nazi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Engagierte Antifaschistin

Timberwolf627  21.01.2024, 23:14

Jedenfalls ist der bekanntlich ein Rechtsextremist!Allerdings ist strenggenommen nicht jeder Rechtsextremist ein Nazi (zB. Gibt es Rechtsextremisten die den Nationalsozialismus ablehnen und das leider missglückte Stauffenbergattentat auf Hitler bedauern aber dennoch ein rechtsextremes Weltbild haben!).Jeder Nazi ist ein Rechtsextremist,allerdings (streng genommen) nicht jeder Rechtsextremist ein Nazi!

Philippus1990 
Beitragsersteller
 17.01.2024, 21:51

Warum? Wo hat er sich zu Hitler und dem "Dritten Reich" bekannt?

Mastrodonato  19.01.2024, 19:32
@Philippus1990

Du wirst keine Antwort bekommen. Ein kluger Kopf sagte einmal: Wenn der Faschismus wiederkommt wird er nicht sagen, "Hallo, ich bin der neue Faschismus", sondern "ich bin der Antifaschist".

Nein.

Nicht im Sinne des Nazi im 2.WK. Wenn man seine Interviews schaut oder auch sein Buch gelesen hat, findet man Ansichten, die der damaligen Ideologie widersprechen bzw. damit nicht zu vereinbaren sind.

Dass er (min. in Teilen) rechtsextreme Ansichten vetritt, daran besteht mMn kein Zweifel.

Goldlaub  17.01.2024, 21:12

Es ist diffizil, jemanden als Nazi zu bezeichnen. Auch die Hamas, die Juden ja hassen, kann man schlecht deswegen so betiteln! Ich würde eher ausdrücken, dass Höcke unter anderem gewisse Nazi-Ideologie und -rhetorik im Kopf hat, die er auch äußert.

Ja.

Ja, Bernd Höcke ist ein Nazi.

Philippus1990 
Beitragsersteller
 17.01.2024, 21:50

Starkes Zeichen gegen Rechts!

Mastrodonato  19.01.2024, 19:30
@Philippus1990

Warum sollte man gegen Rechts sein? Churchill war rechts, De Gaulle auch und die haben tapfer gegen Hitler gekämpft, auch als es aussichtslos schien.

Recht offensichtlich ein Rechtsextremist,möglicherweise ein Nazi!Jeder Nazi ist rechtsextrem,nicht jeder Rechtsextreme Nazi!

Ja.

Das muß man nicht finden, er ist ein Nazi. Darf man öffentlich sagen und ist amtlich dokumentiert. Schade, daß der Kerl nicht in seinem Heimatbundesland geblieben ist, sondern lieber die Thüringer aufhetzt.

Mastrodonato  19.01.2024, 19:34

Man darf jeden Nazi nennen, oder auch Faschisten. Rechtlich geht das. Ob es etwas zur Diskussionskultur beiträgt, ist eine ganz andere Frage.

Philippus1990 
Beitragsersteller
 17.01.2024, 21:50

Dass man etwas sagen darf, bedeutet nicht, dass es zutrifft. Das verstehen viele leider nicht.

BenniXYZ  17.01.2024, 21:56
@Philippus1990

Genau, deshalb habe ich auch dazu geschrieben, das es amtlich dokumentiert ist. Gab ein Gerichtsurteil dazu.

Philippus1990 
Beitragsersteller
 18.01.2024, 21:39
@BenniXYZ

Du verstehst meinen Punkt nicht: Dass ein Gericht entscheidet, dass eine Aussage von der Meinungsfreiheit gedeckt ist, bedeutet nicht, dass diese zutreffend ist. Es bedeutet nur, dass es rechtlich zulässig ist, die entsprechende Ansicht zu äußern.