Ist Afrika wirklich so arm wie immer in den Medien präsentiert?

7 Antworten

Korrekt - alles in allem ist Afrika immer noch wohl der mehr oder weniger ärmste Kontinent dieses Planeten.

Wie wäre es, wenn Du Dich mal selbst von einer Reise - z.B. nach Tanzania oder Kenia - davon überzeugst, dass dort immer noch Menschen leben, welche nur einmal am Tag frisches Wasser vom Fluss bekommen können und dafür kilometerweit laufen müssen. Oder dass man in Behausungen lebt, welche Du noch nicht einmal als Gartenhütte akzeptieren würdest.

Ganz klar: Afrika wurde zwar reichlich christianisiert und vor allem massiv ausgebeutet, was die Bodenschätze und produkte angeht - aber man hat diesem Kontinent niemals das zurückgegeben, was man ihm geraubt hat.

Es gibt natürlich Ausnahmen - wie z.B. Südafrika, welches aber nach wie vor ein massives Hautfarbenproblem hat - nur eben seit den 90ern eben umgekehrt. Aber Arm ist Südafrika sicherlich nicht.

Kommt darauf an wie man Armut definiert ?

Sie sind sehr Reich an Bodenschätzen , aber sehr Arm durch unsere Systematische Ausbeutung schon seit der Kollionialherrschaft.

Wäre ja auch bissel doof wenn die Reich werden , dann wäre für uns ja alles teurer .

Katze446  01.07.2022, 14:44

Du hast die Korruption in den Ländern vergessen, die explodierende Bevölkerung und den Klimawandel, der Landwirtschaft und Wasserversorgung schwierig macht.

Es ist nicht alles unsere Schuld, was in Afrika herrscht. Und wenn die meinen, kein Rentensystem einzuführen und stattdessen 4 bis 5 Kinder pro Frau kriegen, trotz immer schlechter werdenden klimatischen Bedingungen bzgl. Nahrungsmittelanbau, dann ist das deren Problem. Genauso wie sie sich in manchen Ländern wie Somalia oder dem Sudan seit Jahrzehnten die Köpfe in einem Bürgerkrieg einschlagen. Und der Sudan gehört zu den fruchtbarsten Ländern Afrikas, aber das wird halt nix, wenn man Jahrzehnte lang Krieg führt.

Eisenhieb  01.07.2022, 14:54

Natürlich, der böse Weiße 🥱 und die armen ausgebeuteten Nescher. Dieses Lügenmärchen wird immer noch gern erzählt. Hauptsache bequem in der Opferrolle bleiben und niemals die Verantwortung für sein eigenes Leben übernehmen.

Afrika besteht aus mehreren Ländern mit sehr unterschiedlichem "Reichheitsgrad". Vom relativ reich über arm bis ganz arm ist da alles dabei.

Afrika ist wirklich so arm, eigentlich noch viel ärmer, als es teilweise in den Medien gezeigt wird.

Ja sind sie! Nordafrika ist noch ein bisschen besser dran aber dort leben auch mehrheitlich weisse!

David2002D
Fragesteller

Das hat nicht direkt mit der Hautfarbe zu tun. Es gibt genug arme Weiße auf der Welt.

Aladin86  01.07.2022, 14:33
@David2002D

Die schwarzen sind meiner Meinung nach sowieso selber schuld an ihrem Schicksal!

PlueschTiger  01.07.2022, 19:27
@David2002D

Nur weil man sich kritisch zu Ausländer äußert ist man kein Rassist, auch wenn man gerne schnell Leute für Tatsachen zu rassisten abstempelt.

Katze446  01.07.2022, 14:50

Das liegt auch an dem zu altmodischen Lebensstil und der fehlenden Rentenversicherung, dadurch hat sich die Bevölkerung in Ägypten in den letzten 100 Jahren verfünffacht, aber das Land ist gleich geblieben und kann so viele Menschen nicht mehr ernähren.

Mehr Bildung, ein Rentensystem und weniger Kinder wären besser, wie weiter im Teufelskreislauf der Armut zu sein.

PlueschTiger  01.07.2022, 19:29
@Katze446

Richtig, doch darf man nicht die selben Fehler machen wie der "Westen". Gerade die wenigen Kinder haben bei uns zu eigenen Problemen geführt.