Angst vor platzenden Luftballons?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Ich kenne selber das Problem beziehungsweise hatte ich das Problem mit der angst vor platzenden Luftballons.
Du sieht also es ist möglich. :) Hier die Anleitung wie ich sie los geworden bin. Du brauchst einen sehr guten Freund den du blind vertrauen kannst. Ihm oder ihr , je nach dem ob männlich oder weiblich, erzählst du von der angst und bittest um mithilfe diese los zu werden. ( es ist von Vorteil wenn der freund nur all zu gern Luftballons zerplatzen lässt). ihr verabredet euch zu einem Treffen wo es dann zur Konfrontation mit dem Angst Objekt:Luftballon kommt. Du bläst dann einen auf und gibst ihn deinem Freund. Dieser sollte dann am besten deine Hand nehmen und Trost spenden während er das für dich in dem Moment schlimmste tun wird: den Luftballon zerplatzen. Nur bleibt es nicht bei einem. Den zweiten lässt dann nämlich du zerplatzen. Das wechselt sich so lange ab bist du dich daran gewöhnt hast. Glaub mir wenn die Angst weg ist macht das riesen Spaß. Ich beispielsweise hab mich bis vor zwei Monaten das auch nie getraut Luftballons zerplatzen zu lassen und bis heute hab ich mit zwei Freundinnen schon über 100 zerplatzen lassen und morgen kommt wieder eine zu mir und wir lassen 45 mit Schönen lauten knall zerplatzen. Ich hoffe das wird dir helfen das zu überwinden. P.S. wenn der freund das andere Geschlecht hat klappt es besser weil sie so einfühlsamer sind. P.S. les vorher auch schon mal darüber nach wie man alles Luftballons zerplatzen lassen kann. Das setzt schon mal Gedanken zum thema frei und beteitet vor. :)

AlryFireBlade  18.05.2014, 19:53

KEINE GUTE IDEE

Der weg mag bei dir geklappt haben. Aber wenn man bei der angstbekämpfung zu schnel vorangeht kann die angst schlimer werden.

Der ansatz ist ja gut aber nicht direkt zum knallen übergehn. Erstmal dran gewlhnen am beisein von ballons. Und irgentwann es aushalten wenn leute irgentwo ballons kaputt machen.

Genauere Hilfe kan man sich aber hier hohlen http://www.iphpbb.com/board/fs-37442848nx66457.html

Du bist mit deinem Problem bzw. deiner Angst ganz und gar nicht allein auf diesem Planeten. Eine ähnliche Phobie hatte ich auch, und zwar dadurch ausgelöst , dass mal im Kleinkindalter ein Ballon mit lautem Knall direkt neben mir geplatzt ist bzw. jemand diesen absichtlich zum Platzen brachte. Muß mich in der Situation im Alter von 2 1/2 Jahren fürchterlich erschreckt haben und durch diesen Vorfall wohl einen psychischen Knacks bekommen, der sich bis ins Erwachsenenalter hinein nicht verabschieden wollte.Man steigerte sich eher noch weiter in seine Angst hinein.

Vielleicht hast auch du in der Vergangenheit eine Situation erlebt, die du als fremdartig und alles Andere als behaglich empfunden hast . Ein Luftballon, den ein Kind hinter deinem Rücken platzen liess beispielsweise , wo du dich fürchterlich erschreckt hast, aber deine Vernunft im jetztigen Alter dir sofort sagte, es war nur ein geplatzter Luftballon und somit war im Grunde alles halb so wild...

Könnte sein, dass deine Psyche genau den Moment ganz anders abgespeichert hat. Auf bestimmte Schlüsselreize hin wird die schlummernde Phobie dann schlagartig geweckt. Dem einen wird übel, der andere bekommt Herzrasen oder Beklemmungen.

Die Angst loszuwerden ist kein einfaches Unterfangen, zudem man Situationen im Leben nicht steuern kann, diese entstehen bzw. passieren nunmal.  Auf jeden Fall sollte man mit seiner Methode langsam vorgehen und sich selbst jeweils nur soviel zumuten,  wie man wirklich vertragen kann. Ansonsten geht das Ding nach hinten los und die Phobie weitet sich eher aus, als dass man sie überwindet.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es hilft, in kleinen Schritten immer wieder selbst Ballons platzen zu lassen, am besten zusammen mit einer dir nahestehenden Person, die dir helfen möchte, deine Ängstzustände zu bewältigen und die solchen Dingen gegenüber nicht negativ oder gar intolerant eingestellt ist.Oder aber du ziehst es ganz allein durch und bringst gelegentlich mal vorsichtig einen Luftballon zum Platzen, wenn es dein Umfeld erlaubt und nicht gerade die Nachbarn beim geringsten Knall sofort die Feuerwehr und ein SEK rufen. Anfangs wird das vielleicht die Ohren zuhaltend, mit zittrigen Händen und mit Gefühlen des Ùnwohlseins sein, nach und nach stellt sich aber ein gewisser "Lerneffekt" ein. Man könnte auch sagen, es ist eine vorsichtige Art der Abhärtung, deren Intensität man selbst bestimmt. Ein fester Wille seine Ängste zu überwinden sollte natürlich dahinterstecken ! Irgendwann wird man den Knall dann auch als gar nicht mehr so schlimm bzw. als gegeben empfinden, die Angstzustände ( inkl. der Begleiterscheinungen ) treten dann nicht mehr oder weniger heftig auf.

Kurios ist sicher auch der sich einstellende Nebeneffekt.Der frühere Phobiker entwickelt auf einmal Freude und Gefallen an dem, was ihm vorher lange zuwider war. Kann diese These durchaus bestätigen ! Nachdem ich selbst früher immer einen weiten Boden um aufgeblasene Luftballons  machte ( in der stetigen Angst , diese könnten willkürlich oder zufällig platzen ) bereitet es mir heute selbst großen Spaß, welche gezielt auf verschiedenste Weise platzen zu lassen , Personen in meiner direkten Nähe bei Ihrem Tun zu beobachten oder gar zum gemeinsamen Zerknallen zu animieren. Meine Frau kennt meine früheren Ängste und ist stolz, dass ich das Trauma endgültig überwunden habe. Obwohl selbst ein früheres "Angsthäschen" macht Sie heute gerne mit, wenn wir ein paar Ballons aufgegabelt haben. Diese werden eigentlich immer spontan bis vor Knall aufgepustet und dann lassen wir es schnell und heftig krachen ... und wir haben beide eine Menge Freude daran.

 Heute kann es für mich gar nicht laut genug knallen und die Ballons dürfen gerne äußerst groß und prall werden , bevor sie zerplatzen.Früher ein absolutes Tabuthema. Gibt einem heute auch ein echt gutes Gefühl, wenn man weiß dass man das aus eigener Kraft überwunden hat.

Wünsche viel Erfolg und alles Gute beim Kurieren deiner Phobie, aber wie gesagt: bloß nicht selbst unter Druck setzen, man braucht Zeit um das zu verarbeiten.

Schade das ich die Frage so spät lese, aber ichhoffe du liest meine antwort noch.

Ist es normal. Das kann man jetzt sehn wie man will. Sieh mal hier http://www.iphpbb.com/board/fs-37442848nx66457.html

Es gibt sehr viele mit diesem Problem . Es ist halt eine Phobie. Wie steht es den bei dir mit Lauten geräuschen allgemein. Fühlst du dich da auch eher unwohl?

Ich würde sagen du schaust einfach mal rein. Meldest dich vllt auch an. Du kannst mich dort auch ereichen unter dem Namen ,,Talon"

Eine persönliche Erfahrung. Es hilft sehr wenn man sich mit gleichgesinten Unterhält also wenn du skype hast könn wa gern reden. Ja ich kenn das Problem nur zu gut.

Hab selbst mit 2 Leuten kontakt und habe sie sogar schon in RL getroffen.

Der eine hat die angst im griff was aber auch spezielle Gründe hat auf die ich jetzt mal nicht genauer eingehe.

Die andere hat es noch schlimmer als ich sie möcht am liebsten weg wenn sie luftballons sieht.

Ich würde mich sehr über ein gespräch freuen.

Guck erstmal rein und entscheide selbst was du machst.

Littlesky823
Fragesteller

Ist lieb von dir, dass du so einen langen Kommentar schreibst! Das komische ist, dass mir Silvester so gut wie nichts ausmacht. Gewitter eigentluch auch nicht. Und das mit den Luftballons ist auch erst seit 1-2 Jahren. Ich schau mal ob ich mich anmelde.....

AlryFireBlade  18.05.2014, 22:23
@Littlesky823

gewitter macht mir auch nichts silvester bin ich auch mit draußen.

man hat nicht jeden angstauslöser. manche mögen kein gewitter und bei der nächsten knall party sind die mit dabei.

Wär perverses denkt schämt sich bitte

liamaus123  08.05.2015, 19:12

Ich habe auch angst wenn Luftballons platzen . Vielleicht kannst du mir auch helfen.

Mir gehts auch so hab das gleiche problem mit Herzrasen und so sobald jemand anders mit einem Luftballon herumspielt mit der Absicht diese zu platzen - selber mag ich eigentlich Luftballons und sie stören mich auch nicht.. Ich hab auch schon versucht mit meiner besten freundin welche platzen zu lassenn aber es hat noch nicht wirklich was geholfen..

Hast du nun schon Erfolge gehabt und wie hast du es versucht weil ich wäre echt auch froh wenn ich diese Angst loswerde..?