Nach heftigen Unwetter Hauptsicherung raus?

5 Antworten

Das kann sein, wenn Überspannungsableiter eingebaut sind. In den meisten mir bekannten Fällen sind die nach der Hauptsicherung mit möglichst kurzen Leitungsstücken verdrahtet. Wenn der Überspannungsschutz auslöst macht er einen Kurzschluss gegen den PEN Anschluss und kann so die Hauptsicherung schießen.

Auf alle Fälle würde ich die Überspannungsableiter überprüfen lassen, die gehören meist ausgetauscht, wenn sie ausgelöst haben.

das klingt für mich nach FI-Schalter. dieser "hauptschalter" ist doch bestimmt breiter wie die normalen sicherhungen und hat son kleinen knopf zum testen.

wenn das der fall ist, dann wars nichts schlimmes. unter ungünstigen umständen kanns den FI schon mal auslösen bei spannungsspiten...

vieleicht hat er sogar deinen PC gerettet.

lg, nicki

Sorbas48  06.06.2011, 14:07

ein FI (RCD) Schutzschalter löst bei Fehlerstrom und nicht bei Überspannung aus. Es kann allerdings eine Steckdosenleiste mit Überspannungsfeinschutz einen Fehlerstrom (durch Ableitung gegen den Schutzleiter) auslösen, das ist dann aber ein Sekundärereignis.

Ein FI (RCD) Schutzschalter ist außerdem meist in der Kundenanlage mit allen weiteren Leitungsschutzschaltern und ganz selten im Keller untergebracht und auch kein Hauptschalter.

wollyuno  06.06.2011, 14:47
@Sorbas48

der Fi löst oft auch bei blitzeinschlag aus,dem ist es egal woher der fehlerstrom kommt

Sorbas48  06.06.2011, 16:53
@wollyuno

ich sagte ja, dass es auch eine Sekundärauslösung, bedingt aber "auch durch Fehlerstrom" geben kann.

ChefkochWKH
Fragesteller

hmm^^

Kann sein, das der Blitz bei Dir in der Nähe eingeschlagen hat, dann springen die Hauptschalter auch raus. Wenn es bei Euch gewesen wäre, könntest du jetzt nicht mehr am computer sitzen, der wäre hin.

So genannter Naheinschlag, der aber noch relativ weit weg war, sonst hätte es dir auch noch den größten Teil deiner Elektrik in der Wohnung zerbröselt!

Allein die Spannung kann bis zu 3.000.000 Volt betragen, dazu kommt noch die Stromstärke mit über 20.000 Ampere:

Da kommt schon was zusammen, auch wenn es nur Sekundenbruchteile dauert.

das könnte sein.

im nachbarhaus hatte mal ein blitz eingeschlagen, da war bei mir auch die hauptsicherung durchgebrannt