Gewitter ohne Blitz möglich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du siehst Wetterleuchten, es donnert auch, aber das hörst Du nicht, weils es noch zu wei weg ist. Hatte ich gestern Nacht hier auch.

Reanne  31.08.2016, 16:38

Danke für den Stern.

Nein, ein Gewitter ohne Blitze ist nicht möglich, denn dann wäre es ja kein Gewitter, sondern nur eine Regenwolke. Schau Dir doch einfach die Definition bei Wikipedia an. https://de.wikipedia.org/wiki/Gewitter

Wenn Du keine Blitze siehst und keinen Donner hörst, dann war es entweder kein Gewitter oder aber die Gewitterzelle war zu weit weg.

Ja was nun? ohne Blitz oder ohne Donner oder beides?

Ohne Blitz ist möglich, ohne Donner ebenfalls (bei Blitz) - dann ist es Wetterleuchten.

Wikipedia hilft dir weiter - die Stichworte hast du selbst gegeben.

Man nennt das auch Wetterleuchten, es ist ein Gewitter das zu weit weg ist um es hören zu können.

nein, das ist so nicht möglich. das gewitter ist lediglich zu weit von dir entfernt. die blitze kannst du zwar visualisieren, den donner aber nicht hören..