DKB Visa auch zum Auto mieten nutzbar?

Hallo, ich fliege übernächste Woche nach Südafrika und wollte mir noch ein Auto für die Zeit mieten.

Ich habe leider nur eine DKB Cash Kreditkarte (also VISA) und würde gerne wissen, ob ich mit dieser auch den Selbstbehalt bei der Anmietung dann zurücklegen kann.

Im Kleingedruckten habe ich nämlich folgendes gesehen:

Selbstbehalt

Der Selbstbehalt bei Beschädigungen des Autos beträgt ZAR 16500.0 (inklusive Steuern), der Selbstbehalt bei Diebstahl ZAR 16500.0 (inklusive Steuern).

Kaution

Der Anbieter verlangt eine Kautionszahlung in Höhe von ZAR 16500.0 bei der Abholung. Sie liegt in Form einer Kreditkartengarantie vor, die bei Beschädigung oder Diebstahl des Fahrzeugs eingezogen wird. Wenn während der Mietzeit kein Diebstahl oder Schaden erfolgt, wird der Betrag automatisch wieder freigegeben.

AKZEPTIERT: American Express, Diners Club, MasterCard (keine Debit- oder Prepaidkarte), Visa (keine Debit- oder Prepaidkarte)

Für die Mietdauer wird Ihre Kreditkarte mit einer Kaution in Höhe von ZAR 16500.0 belastet. Diese Kaution dient als Garantie, die bei Beschädigung/Diebstahl des Fahrzeugs einbehalten wird. Wenn während der Mietzeit kein Diebstahl oder Schaden erfolgt, wird der Betrag automatisch wieder freigegeben. Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Kaution nicht um den gesamten Selbstbehalt handelt. Diesen Betrag können Sie dem Abschnitt mit Informationen zur Versicherungsdeckung entnehmen.

NICHT AKZEPTIERT: Andere Zahlungsarten werden nicht akzeptiert.

Zur Vorabautorisierung/Belastung eines Kautionsbetrags muss am Mietschalter eine auf den Hauptfahrer ausgestellte Kreditkarte vorgelegt werden. Die Kreditkarte muss geprägt sein und eine PIN kann erforderlich sein.

Wenn Sie keine gültige Kreditkarte vorweisen können, die Kreditkarte nicht ausreichend gedeckt oder nicht auf den Hauptfahrer ausgestellt ist, kann die Mietwagenagentur die Herausgabe des Fahrzeugs verweigern. In diesem Fall werden keinerlei Kosten rückerstattet.

...Ich bin mir nun nicht sicher, ob meine DKB Karte eine vollwertige VISA ist oder dann doch eher eine Debit- oder Prepaid Karte. Immerhin lade ich diese ja auch vorher mit einem gewissen Guthaben auf.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Einen schönen Sonntag noch!

Kredit, Kreditkarte, Geld, Bank, Recht, Reisen und Urlaub, Wirtschaft und Finanzen
4 Antworten
Erfahrungen mit Reiseveranstalter XPur Düsseldorf?

Ich habe nach Weihnachten 2017 für 5 Tage eine Reise nach Antalya gebucht. Obwohl ich sämtliche Schreiben schriftlich per Email bekommen hatte, führte es bei unserer fünf tägigen Reise dazu, dass wir in Antalya in einem anderen Hotel gelandet sind. Auf mehrere Rückfragen bei XPur in Düsseldorf versuchten diese uns zu verklickern, dass dies auf einem technischen Fehler beruht und die nichts mehr daran ändern können. Wir wollten aber unbedingt in das gebuchte Hotel, weil die eine Hälfte unserer Familie ebenso in dem Hotel war. Nach vielen Telefonaten mit XPur sagten die uns, wir würden eine Entschädigung bekommen, wenn wir wieder zurück sind. 2 Wochen später boten die uns 150€ an, die ich nicht akzeptiert habe weil wir mehr Verluste hatte, da wir ständig draussen gegessen getrunken haben um mit unserer Familie zusammen zu sein, da wir ja in getrennten Hotels nun waren. Es war ehrlich gesagt grausam, da wir auch Silvester somit getrennt verbracht haben weil wir sonst jeweils externe Gebühren im jeweiligen Hotel bezahlen müssten, wenn wir zusammen bleiben wollten.

Ich habe aber das Gefühl dass die einfach uns ein überbuchtes Hotel verkauft haben mit dem Gedanken, dass die uns in ein Nachbarhotel unterbekommen. Die Aussage des Reiseveranstalters war nämlich, dass sie nicht heraussehen konnten aus der Buchung dass unsere Familie auch in dem Hotel war und dass es doch nicht schlimm wäre, da das Kriterium erfüllt war mit einem anderen 5-Sterne Hotel.

Hat irgendjemand auch solche oder ähnliche Erfahrungen mit diesem Reiseveranstalter gemacht? Die Reklamationsabteilung ist da nicht zu erreichen, man muss immer per Email Kontakt knüpfen. Befriedigende Aussagen bekommt man leider nicht.

Habt ihr eine Idee was ich machen kann? Könnte der Verbraucherschutz hierbei helfen???

Danke für Eure Hilfe, LG

Ayse

Urlaub, Düsseldorf, Reiseveranstalter, Reklamation, Erfahrungen, Reisen und Urlaub
3 Antworten
Wer hat auch schlechte Erfahrung mit kreuzfahrtsafari.de?

Hallo, heute brechen wir zu unserer Kreuzfahrt mit Kreuzfahrtsafari.de auf. Bisher gab es schon mehrere Probleme. 1. Panne war, dass wir im November angerufen wurden, ob wir schon einen Tag früher fliegen wollen. Wir können "gleich" nach der Landung aufs Schiff und dann selbst noch etwas unternehmen. Also haben wir zugesagt. Jetzt kam die böse Überraschung: die Einschiffung erfolgt erst ab 20 Uhr und wir landen früh um 9 Uhr. Wer will, kann für 30 Euro/Pers. an einer Stadtrundfahrt mit anschließender Freizeit teilnehmen, um 19 Uhr geht es dann zum Schiff. Wer die Stadtrundfahrt nicht gebucht hat, muss selbst zusehen, wie er vom Flughafen zum Hafen kommt. 2. Panne: Wir haben über das Reisebüro Sitzplätze im Flieger reserviert und bezahlt, aber jetzt sitzen wir ganz woanders und auch noch auseinander. Ich habe das Reisebüro mehrfach kontaktiert und wollte die bezahlten Plätze erhalten, was die Fluggesellschaft angeblich abgelehnt hat. Also habe ich bei der Airline angerufen und musste erfahren, dass das Reisebüro für 8 Kunden eine Gruppenbuchung vorgenommen hat und die Airline logischerweise davon ausgegangen ist, dass die Leute sich kennen und deshalb werden die Sitzplätze "wahllos" zugeordnet, da getauscht werden kann. Ich erfuhr, dass jedes Reisebüro weiß, dass eine Platzzuweisung bei Gruppenbuchungen ausgeschlossen ist. Antwort vom Reisebüro: fragen sie doch die anderen, ob sie mit ihnen tauschen !!! Ich habe den Buchungscode bei der Airline eingegeben und weiß jetzt, wie die anderen Kunden heißen ... vielleicht lassen wir sie ausrufen um zu tauschen! ;-) Gruppenbuchungen werden von den Airlines rabattiert und steigern so den Gewinn ... was interessiert da, was der Kunde gebucht hat oder wie er zum Hafen kommt. Wir sind gespannt wie es weitergeht !

Kreuzfahrt, Erfahrungen, Reisen und Urlaub
6 Antworten