Berg hochfahren bei Glateis/Schnee?

8 Antworten

Schnee ist mit brauchbaren Winterreifen normalerweise kein Problem. Auf Glatteis kann es vorkommen, das auch mit optimaler Bereifung nichts mehr geht - dann helfen nur noch Spikes (in D nicht zulässig) oder Ketten.

Unter Umständen kann es erforderlich sein, das ASR (sofern vorhanden) abzuschalten.

Niedrige Drehzahlen können auch hilfreich sein, um die Fuhre zu kontrollieren. Also lieber einen Gang höher schalten, um die Räder am durchdrehen zu hindern.

Mit Schwung rauf fahren und die Handbremse leicht anziehen aber nicht einrasten lassen. Die Handbremse simuliert eine Differentialsperre.

Immer schön einen Gang zu hoch fahren. Also beim anfahren schon versuchen im 2. da du da schon weniger schlupf hast

Sandsäcke in den Kofferraum legen - bin selbst jahrelang Mercedes gefahren.

Derlinax
Fragesteller

Hört sich gut an. Wie viel KG ca.?

derhandkuss  10.12.2017, 23:11
@Derlinax

Ich hatte 2 Sandsäcke zu je 20-25 kg jeweils links / rechts rein gelegt.

Wenn zu glatt ist, dann geht's halt eben nicht.

Dann hast Du doch schon alles richtig gemacht.

Auto geparkt und gelaufen.