Aus Versehen Autoreifen überdreht, schlimm?
Habe ein Automatikauto. Musste vorhin an einem sehr steilen Berg kurz den Rückwärtsgang einlegen und dann auch wieder hochfahren. Beim hochfahren haben sich die Räder überdreht für eine kurze Zeit, bis das Auto endlich hochfahren konnte. Meine Frage: Ist das schlimm für das Auto oder muss ich mir keine Sorgen machen? Danke
6 Antworten
Salue
Manchmal lässt sich das Durchdrehen der Räder nicht ganz vermeiden. Wir haben in meiner Wohnregion viele sehr steile Bergstrassen. Wenn man mit einem Frontantrieb bei 20% Steigung anfährt, drehen die Räder immer einen Moment durch. Umgekehrt, mit dem Heckantrieb passiert das selbe, wenn man bergab retour fahren will.
Natürlich nützt es die Reifen etwas ab, technisch geht aber nichts kaputt. Die Einsatzbedingungen sind halt vorgegeben. Da nimmt man es mal in Kauf, dass die Räder kurz durchdrehen.
Gute Fahrt
Tellensohn
Moment du gibst bergab bei >15 grad Steigung so viel Gas damit die Hinterräder durchdrehen?
like
Hallo icksdehhh
Wenn die Räder durchdrehen dann hast du zu viel Gas gegeben. Da musst du sofort Gas zurücknehmen
Gruß HobbyTfz
Wenn Reifen durchdrehen, ist die Abnutzung höher. Wenn das nicht häufiger passiert, ist es nicht weiter schlimm.
Danke. Ich war selber überrascht, dass es durchgedreht ist, weil ich das mit Gefühl versucht habe. Meine Mutter meinte das ist, weil an dem Punkt viele Kieselsteine sind.
Überdreht? Du meinst wohl eher, das die Reifen durchgedreht haben
Ja war schlecht ausgesdrückt. Aber was ist jetzt deine Meinunh dazu?
Die Reifen werden es nicht so cool gefunden haben. Sollte nicht allzu oft passieren, sonst ist das Profil schnell an der Toleranzgrenze, und dann wären neue Reifen fällig.
Und das Auto ist es gewohnt, Räder drehen zu lassen. 😉