Wie steil darf ein Berg im Wald maximal sein, sodass ich noch mit dem Traktor hoch komme?
Ich möchte im Wald einen Berg mit dem Traktor hochfahren, allerdings ist er ziemlich steil. Er ist so steil, dass ich schon Probleme habe, zu Fuß "herunterzusteigen" ohne auszurutschen. Der Berg ist auf der anderen Seite fast senkrecht, es bleibt also nur diese Seite, die aber auch schon sehr steil ist.. Beim hochfahren habe ich Angst, nach hinten zu kippen. Wie schnell geschieht dies bei einem handelsüblichen mittelklasse Traktor?
Mit einem Geländegängigen Motorrad soll man hoch kommen, da habe ich schon Spuren gesehen
3 Antworten
Nur mal so zum Nachdenken:
Deutschlands steilste Straße hat eine Steigung von 29 %. Das entspricht einem Steigungswinkel von 16,17°.
Und da frage ich mich, ob Deine Angaben wirklich die Winkelgrade oder die Steigungen in Prozent sein sollen. Deshalb habe ich das ganze mal grafisch dargestellt. Und dann kannst Du ja selber mal überlegen, ob Du mit einem Trecker wirklich noch eine Steigung von 35° oder 45° havariefrei schaffen würdest.
Meine Einschätzung:
Sollte der Trecker tatsächlich eine Steigung im 20°-Winkel schaffen, dann wäre das wohl das Maximum vorm Kippen bzw. vorm Kollabieren von Motor, Kupplung und Bremse. Höhere Steigungswinkel lassen sich nur durch spiralförmige Schrägfahrten bewältigen.

Beim hochfahren habe ich Angst, nach hinten zu kippen.
Fahre rückwärts rauf. Entweder funktioniert das oder du kippst nach vorne.
Möglichkeit 3: Du rutscht ab.
Steht in den technischen Daten der Maschine für welche Steigung er zugelassen ist. Mehr würde ich dem nicht zumuten wollen.
Naja rein von der Schätzung, wenn ich vor dem Berg stehe
Naja 20 Grad und 35 sind schon ein erheblicher Unterschied.
Eben.. ich weiß nicht ob ich mir das zutraue. Meine größte Angst ist es, dass der Traktor nach hinten kippt
Dann geh kein Risiko ein. Geht es um einen Transport? Holz aus dem Wald holen?
So schnell kippt der nicht um. Aber ich würde es trotzdem nicht riskieren. Mal von der Verletzungsgefahr abgesehen, kostet die Karre ja einige Pfennige. Und ob die Versicherung da zahlen würde?
Dort steht etwas von 20 Grad, ich vermute aber dass es 35-45 am Berg sind..