Wie steil darf ein Berg im Wald maximal sein, sodass ich noch mit dem Traktor hoch komme?

05.06.2025, 22:35

Mit einem Geländegängigen Motorrad soll man hoch kommen, da habe ich schon Spuren gesehen

3 Antworten

Nur mal so zum Nachdenken:
Deutschlands steilste Straße hat eine Steigung von 29 %. Das entspricht einem Steigungswinkel von 16,17°.

Und da frage ich mich, ob Deine Angaben wirklich die Winkelgrade oder die Steigungen in Prozent sein sollen. Deshalb habe ich das ganze mal grafisch dargestellt. Und dann kannst Du ja selber mal überlegen, ob Du mit einem Trecker wirklich noch eine Steigung von 35° oder 45° havariefrei schaffen würdest.

Meine Einschätzung:
Sollte der Trecker tatsächlich eine Steigung im 20°-Winkel schaffen, dann wäre das wohl das Maximum vorm Kippen bzw. vorm Kollabieren von Motor, Kupplung und Bremse. Höhere Steigungswinkel lassen sich nur durch spiralförmige Schrägfahrten bewältigen.

Bild zum Beitrag

- (Technik, Sex, Motorrad)
Beim hochfahren habe ich Angst, nach hinten zu kippen.

Fahre rückwärts rauf. Entweder funktioniert das oder du kippst nach vorne.

Möglichkeit 3: Du rutscht ab.

Steht in den technischen Daten der Maschine für welche Steigung er zugelassen ist. Mehr würde ich dem nicht zumuten wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Helmut3445 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 22:47

Dort steht etwas von 20 Grad, ich vermute aber dass es 35-45 am Berg sind..

Helmut3445 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 22:51
@Elektroheizer

Eben.. ich weiß nicht ob ich mir das zutraue. Meine größte Angst ist es, dass der Traktor nach hinten kippt

DaKaBo  05.06.2025, 22:55
@Helmut3445

Dann geh kein Risiko ein. Geht es um einen Transport? Holz aus dem Wald holen?

Elektroheizer  05.06.2025, 22:56
@Helmut3445

So schnell kippt der nicht um. Aber ich würde es trotzdem nicht riskieren. Mal von der Verletzungsgefahr abgesehen, kostet die Karre ja einige Pfennige. Und ob die Versicherung da zahlen würde?