Berg auf bei einer 125er runter schalten?

6 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt

Bei einem steilen Berg müssen alle FZGe runter schalten.

Bei allen Fahrzeugen mit Schaltgetriebe muss man vor Steigungen runterschalten, also völlig egal, ob man mit 125er, PKW, LKW....unterwegs ist.

Übrigens muss man auch runterschalten wenn man eine längere Strecke bergab fährt, um so die Bremswirkung des Motors auszunutzen.

Tut man das nicht und bremst längere Zeit nur mit der Betriebsbremse, kann das dazu führen, dass die Bremsbeläge so heiß werden, dass sie "verglasen" ("Fading")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Das ist der Sinn von einem Mehrganggetriebe das man immer die beste Übersetzung wählt

Logisch, das ist bei jedem Fahrzeug so.

Das ist bei nahezu allen Fahrzeugen so.