Hotelzimmer für 1 Person buchen und einen Freund mitnehmen?

Oder darf man nur alleine ins zimmer

bzw alleine schlafen in einem zimmer wenn man für eine person bucht

8 Antworten

Hallo,

wenn man für eine Person bucht, darf auch nur eine Person dort übernachten... welch Überraschung.

Bei uns bekommt man z.B. für das Doppelbett nur eine Decke und ein Kopfkissen und auch nur einmal Handtücher zur Verfügung gestellt.

Ein Hotelzimmer hat eine Zimmerrate, der Aufpreis für eine zweite Person ist meist sehr gering und eben z.B. in der zusätzlichen Bettwäsche begründet (bzw. im zusätzlichen Essen, falls gebucht)

Wenn man bei uns ein Appartement bucht, zahlt man für 3 Nächte 250 € alleine und 265 € bei 2 Personen... bei anderen Hotels wird das nicht wesentlich anders sein.

Natürlich kannst du versuchen, mit 2 Personen im Zimmer zu schlafen, obwohl du nur eine Person gebucht hast... aber was bringt dir das? Minimale Ersparnis und im Fall das du erwischt wirst eine Anzeige. Musst du wissen, ob es dir das Wert ist.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Das geht nur, wenn das Hotel einverstanden ist und man auch für die 2. Person bezahlt.

Zum Vergleich:
Du kannst ja auch nicht im Kino nur EINE Eintrittskarte kaufen und dann deinen Freund auf den Schoß nehmen ;-)

Alleine bekommst du eigentlich immer ein Doppelzimmer, da wird dann zusätzlich meist einzelzuschlag verlangt, gib aber trotzdem den Hotel vorher bescheid, damit es beim 🥚🥧🌭🥨🍉keine Probleme gibt.

kioler18
Fragesteller

Also sagen wir mal es ist ohne früstück etc. Nur schlafen.Könnte man für eine Person buchen und zu 2 kommen?

emib5  27.08.2020, 15:25
@kioler18

Nein, das ist nicht zulässig, da die zweite Person oft einen Zuschlag kostet.

  1. Der Rezeption muss jede Person, die mit uebernachtet, gemeldet werden. Denn das Hotel hat Hausrecht und jeder Gast untersteht der Meldepflicht. Sonst begeht man Einmietbetrug.
  2. Wenn man ein Doppelzimmer zur Einzelnutzung gebucht hat, ist das kein grosses Problem. Falls man ein Einzelzimmer gebucht hat, muss die Rezeption ggf. auf ein anderes Zimmer umbuchen.
  3. Meist ist ein Aufpreis fuer eine zweite Person faellig, da ja dem Hotel auch mehr Kosten entstehen.

Wenn es ein Doppelzimmer ist, kein Problem. Musst nur die Zimmermiete für einen zweiten Gast bezahlen.

kioler18
Fragesteller

Also muss man für den 2 der da schläft auch bezahlen