Hotelzimmer für eine Person buchen aber zu zweit nutzen?

6 Antworten

Wer ein Einzelzimmer oder Doppelzimmer zur Einzelnutzung bucht und eine zweite reingeschmuggelte Person uebernachten laesst, der beghet Einmietbetrug. Das ist eine Straftat.

Nicht vergessen: der Hotelbetreiber hat als Hausherr das Recht und Pflicht, von jedem Hausgast die Identitaet zu kennen.

Deswegen sind Doppelzimmer ja teurer als Einzelzimmer, Blitzmerker.

Die meisten größeren Hotelketten kalkulieren schon mit ein, dass Doppelzimmer zu zweit genutzt werden.

Einige mittlere und kleinere Hotelketten handhaben das anders. Da musst du Gäste anmelden und zahlst für die zweite Person einen (geringeren) Aufpreis.

Ist von Hotel zu Hotel unterschiedlich.

In jedem Fall musst du angeben, wie viele Personen im Zimmer übernachten werden.

"Gäste" darf ich ja schließlich in meinem Hotelzimmer empfangen

Falsch. Das Hotel hat das Hausrecht und entscheidet, wer das Gebäude betreten darf und wer nicht.

Nur angemeldete und zahlende Gäste dürfen in Hotelzimmern übernachten.

Unangemeldete "geheime" Gäste sind verboten.

Ein Doppelzimmerist doch eh für zwei Leute. Wenn du ein Doppelzimmer buchst, kannst du das garnicht nur für eine Person. Falls du meinst, dass du ein Einzelzimmer, also mit Einzelbett für zwei buchen willst, dann würde ich dir davon abraten.

Wenn der "Gast" bei Dir übernachtet, musst Du zahlen. Das nennt man Gerechtigkeit.

Im besten! Fall: Rauswurf und Nachzahlung