Valencia oder Malaga?

3 Antworten

Vielleicht eher Valencia aufgrund der schönen Sandstrände. Malaga würde ich aufgrund des Massentourismus definitiv meiden. Überhaupt rate ich Dir, Deinen Spanien-Urlaub, falls möglich, auf 2022 zu verschieben. Spanien ist Virusvariantengebiet. Dort ist die extrem gefährliche Delta-Variante verbreitet. Die ist extrem hochansteckend und gefährlich wie Ebola. Ich würde dieses Jahr eher in Deutschland bleiben. Urlaub machen ist natürlich immer ok und sogar wichtig. Aber lieber in einer komplett menschenarmen Gegend.

Gruß NicoFFFan

perobueno  20.07.2021, 11:49

"Malaga würde ich aufgrund des Massentourismus definitiv meiden."

Ich denke, du warst noch nie in Málaga.

Vom Strand ist Valencia schöner, von der Atmosphäre, dem Hinterland, der Stadt und den Leuten Málaga.

Es nimmt sich nicht viel. Valencia war lange Zeit kulturell auch nach Madrid und Barcelona tonangebend, jetzt ist es Málaga, was die 2. Museumsstadt Spaniens ist, fast 3000 Jahre Geschichte hat, subtropisches Klima und auch schonmal aus England und den USA als das neue Barcelona was Städtereisen angeht angesehen wird.

Was mir an Málaga mehr gefällt ist zum Einen das dort stabilere Klima, die typisch spanische Atmosphäre (in Valencia sprechen sie eine Variante des Katalanischen), Andalusien, die Lebensart. Man merkt schon Unterschiede. Und auch die Umgebung ist abwechslungsreicher (Nerja, Granada, Sevilla, Córdoba, Ronda, Gibraltar, Marbella).

Massentourismus hat man in Málaga seit jeher auf Torremolinos etc. ausgelagert, was früher zum Stadtgebiet gehörte. Die Stadt selbst ist eines der Hauptziele des innerspanischen Tourismus und typisch Spanisch und Andalusisch. Man verbiegt sich dort nicht.

Es ist sogar so, dass es im Winter (Weihnachtszeit, Silvester, Hlg. Drei Könige, Karneval, Filmfestival, Semana Santa) teilweise voller als im Sommer ist. Es ist ganzjährig was los.

Málaga ist die einzige spanische Stadt, die während Corona sogar noch Einwohner hinzugewann.

Valencia hat die schöneren Sandstrände. Dafür ist in Malaga (Torremolinos) einfach viel mehr los und das ganze Gebiet ist mehr auf Tourismus ausgerichtet mit allen Vor- und Nachteilen des Massentourismus.

perobueno  20.07.2021, 12:03

Málaga und Torremolinos ist in etwa der Unterschied wie zwischen München und einem Rummelplatz.

silentcaesar  04.09.2021, 13:56
@perobueno

Ich sagte doch zu Torre: alle Nachteile des Massentourismus. Übrigens habe ich keinen einzigen meiner gut 50 Besuche bereut. Doch einen: Ich musste wieder abreisen, weil die Stadt ausgebucht war.