Wer hat schon einmal einen Flug über Check24 gebucht?

4 Antworten

habe festgestellt das die Preise bei einer Portalbuchung etwas billiger sind als bei der Fluggesellschaft selber.

Kann ich nicht glauben. Hast du das wirklich genau geprueft? Oft finden sich dann Leistungsunterschiede, beispielsweise beim Freigepaeck, bei Umbuchungsmoeglichkeiten, bei Zusatzkosten fuer irgendwelche Leistungen (z.B. Platzreservierung), Stornobedingungen u.s.w.

Eigentlich ist es immer besser, direkt bei der Fluggesellschaft zu buchen.

tinalisatina  22.09.2021, 07:43
Eigentlich ist es immer besser, direkt bei der Fluggesellschaft zu buchen.

Kann ich nicht bestätigen. Ist möglicherweise von FG zu FG unterschiedlich, aber ich habe schon Flüge übers Portal gebucht, die weniger als die Hälfte gekostet haben als direkt (gleiche Leistung).

ChristianLE  22.09.2021, 08:41

Mir ist das in der Vergangenheit auch schon mal aufgefallen. Die Preise bei Swoodoo und Fluege haben sich unterschieden, obwohl es der gleiche Flug war.

Die ganzen Vergleichsseiten bekommen Provisionen für die Vermittlung. Wenn das eine Portal mehr Provisionen erhält, als ein anderes, kann sich das schon auf den Preis für den Kunden auswirken.

Check24 ist nicht gerade meine erste Wahl, wenn es um irgendwas zu buchen geht ... Aber meine Erfahrung ist auch, dass Flüge über Portale günstiger sind (oder überhaupt noch verfügbar, während Reisebüro und Fluggesellschaft keine mehr anbieten). Sitze reservieren hängt von der FG ab. Check24 ist da nur der Vermittler. Buchen tust Du trotzdem beim FG (oder nochmal über einen anderen Vermittler).

Größere Probleme gibt es da eigentlich immer nur dann, wenn es Probleme gibt (Storno, Flugausfall, Umbuchung, Verlegung ...). Dann will es keiner gewesen sein und Du hast keinen Ansprechpartner, der zuständig ist.

Über Check24 habe ich noch nie einen Flug gebucht, weil andere Portale in der Regel günstiger waren. Hast Du da über Fluege.de, Swoodoo, Opodo und Co. gesucht. Hast Du die möglichen Zusatzkosten berücksichtigt?

Viel Glück, Portal hört sich gut an.

Check ist ein Makler und der muss seine Fernsehsendungen bezahlen. Warum also bei dem reinfallen?

Der kann doch nicht einmal Versicherungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung